Der japanische Objektivhersteller Kenko Tokina führt aktuell noch bis zum 29. November eine Kickstarter-Kampagne auf INDIEGOGO durch und bietet in diesem Rahmen drei ultraleichte und kompakte Spiegelobjektive.
Bei Spiegel-Teleobjektiven tritt das Licht in das Objektiv ein und wird zweimal von Spiegeln reflektiert, bevor es den Sensor erreicht. Indem der Lichtweg zweimal „gefaltet“ wird, verkürzt sich die Baulänge, was ein kompakteres Objektivdesign ermöglicht. Der optische Aufbau wird als katadioptrisches System bezeichnet. Das Hubble-Weltraumteleskop und das James-Webb-Weltraumteleskop der NASA verwenden dieses katadioptrische System, wenn auch in einem viel größeren Maßstab.
Das SZ 300mmPRO Reflex F7.1 MF CF, das SZ 600mmPRO Reflex F8 MF CF und das SZ 900mmPRO Reflex F11 MF CF sind manuelle Objektive für spiegellose APS-C-Kameras mit Sony E, Canon EF-M und FUJIFILM X Mount. Dank der katadioptrischen Optik sind sie sehr leicht und kompakt.
Das größte Modell der Tokina SZ PRO Serie, das 900mm, hat eine Gesamtlänge von 168mm und ist damit im Vergleich zu konventionellen Teleobjektiven ähnlicher Brennweite deutlich kompakter. Die 300-mm-Variante passt in jede Tasche und ist kleiner als eine große Tasse Kaffee.
Der empfohlene Verkaufspreis für das 300 mm liegt bei 399 US-Dollar, das 600 mm ist für 599 US-Dollar zu haben, und das 900 mm kostet 699 USD. Im Rahmen der INDIEGOGO Kampagne gewährt Tokina bis 29. November 20 Prozent Rabatt.
https://igg.me/at/tokina-sz-pro