Die beiden neuen Laowa Argus-Objektive 18mm f/0,95 APO und 25mm f/0,95 APO sind zwei extrem lichtstarke Festbrennweiten für MFT und APS-C Kameras und entsprechen etwa 35mm Brennweite im Vollformat.
Mit der Lichtstärke von f/0,95 ermöglichen die beiden Laowa Objektive, das Hauptmotiv vom Hintergrund freizustellen. Die Objektive mit Innenfokussierung verwenden APO-Linsen für eine Minimierung der chromatischen Aberration sowie für optimalen Kontrast. Farbsäume und Geisterbilder auf ein Minimum reduziert.
Auch in diesen Laowa Objektiven ist ein Blendenring mit Click Switch-Mechanismus verbaut, der von rastend auf stufenlos umgestellt werden kann. Somit sind die beiden Modelle für Fotografen sowie Filmer gleichermaßen geeignet. Dank nur geringen Focus Breathings kommt es zu kaum einer Veränderung des Bildausschnitts, wenn man die Schärfe verlagert. Die Naheinstellgrenzen liegen bei 20 bzw. 34cm.
Das robuste Metallgehäuse der Objektive ist trotz der enormen Lichtstärke sehr kompakt. Am Frontgewinde können Filter oder ein Adapterring mit 62mm Durchmesser angeschraubt werden. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, mit Steckfiltersystemen zu arbeiten. Die Fokussierung und Blendeneinstellung erfolgt manuell.
Das Laowa Argus 18mm f/0,95 MFT APO ist für 599 Euro, das Laowa Argus 25mm f/0,95 CF APO für 749 Euro im gut sortierten Fotohandel erhältlich. Die Erstauslieferung startet Ende November 2022.