Das kompakte, apochromatische Voigtländer MACRO APO-ULTRON D35mm F2 wurde für Nikon DX Format-Kameras mit Z Mount im konstruiert.
Die maximale Blendenöffnung des Voigtländer MACRO APO-ULTRON von F 2,0 ist, verglichen mit anderen Makro-Objektiven, außergewöhnlich hoch. Trotzdem ist das Objektiv sehr kompakt in der Bauform geblieben. Auch dieses neue Voigtländer Objektiv ist mit einer soliden und robusten Ganzmetallkonstruktion versehen. Der Helicoid Ring ermöglicht ein seidenweiches Fokussieren von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze von 16,3 cm, bei der man einen Abbildungsmaßstab von 1:2 erreicht. Durch das Frontfokussierungssystem, bei dem die vorderen vier Linsengruppen zusammen bewegt werden, bleibt die Auszugslänge beim Fokussieren gering.
Eine kompakte Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten. Das Objektiv ist mit elektronischen Kontakten ausgestattet und ermöglicht die Kommunikation mit dem Gehäuse.
Zusätzlich zu den Exif-Informationen und der kamerainternen Bildstabilisierung (3 Achsen) wird durch die Kombination mit einem kompatiblen Gehäuse und der neuesten Firmware drei manuelle Fokussierungsfunktionen unterstützt: Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens, mit Peaking und mit der Vergrößerungstaste. Die 10-Lamellen-Blende sorgt für schönes Bokeh. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 729 Euro, die Erstauslieferung ist für Oktober 2022 vorgesehen.
https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/