Nikon stellt sein bisher leichtestes Vollformat-Weitwinkel-Zoom für spiegellose Kameras der Nikon-Z-Familie vor: das NIKKOR Z 17–28 mm 1:2,8.
Das 17–28-mm-Ultraweitwinkel liefert eine hervorragende Schärfe und wenig Verzeichnung. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 0,19 m.
Die durchgängige, hohe Lichtstärke von 1:2,8 und die Blende mit neun abgerundeten Lamellen ermöglichen eine sanfte, natürlich wirkende Hintergrundunschärfe beim Fotografieren mit Offenblende.
Filmaufnahmen werden nicht durch Fokussiergeräusche gestört. Das Focus Breathing wurde nahezu vollständig beseitigt, sodass der Bildwinkel beim Fokussieren konstant bleibt.
Der Fokus arbeitet gleichmäßig, leise und präzise. Der anpassbare lautlose Steuerungsring und der breite Zoomring sind auch beim Blick durch den Sucher einfach zu bedienen.
Das nur ca. 450 g leichte Objektiv ist gegen Staub und Wassertropfen abgedichtet. Im Handel ist das NIKKOR Z 17–28 mm 1:2,8 voraussichtlich ab Ende Oktober 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.349 Euro.