Der chinesische Objektivhersteller 7Artisans bringt eine weitere Serie sehr lichtstarker Cine-Objektive auf den Markt – diesmal für spiegellose Vollformatkameras. Sie umfasst das Spectrum 35mm T2.0, das 50mm T2.0 und das 85mm T2.0.
Mit der Lichtstärke von T2.0 sind alle drei Objektive auch für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet und sorgen mit ihren zehn beziehungsweise 12 Blendenlamellen für ein weiches Bokeh.
Die Objektive im robusten Metallgehäuse und jeweils mit einem stufenlosen Blendenring ausgestattet, der dank seines weichen Laufs ideal für Filmer geeignet ist. Eine solide Verarbeitung schützt die Optiken zuverlässig, auch wenn es am Set mal etwas rauer zugeht.
Dank eines geringen Focus Breathings kommt es zu keiner Veränderung des Bildausschnitts, wenn die Schärfe innerhalb des Bildes verlagert wird. Die weiche und präzise Fokussierung über das 270° Fokusgewinde kann mit verschiedenen Follow-Fokus-Geräten eingesetzt werden.
Größe und Durchmesser der drei Cinema-Objektive der Spectrum-Serie sind sehr ähnlich, und auch die Positionen des Fokus- und des Blendenrings liegen gleich. Das sichert einen einfachen und schnellen Tausch der drei Optiken untereinander, der keine komplizierte Neujustage beim Objektivwechsel erfordert. Ein Filtergewinde von jeweils 82mm erlaubt eine variable Verwendung von Schraubfiltern oder Steckfiltersystemen. Die Blenden- und Fokuseinstellung erfolgt manuell.
Das 7Artisans Spectrum 35mm T2.0 ist für 479 Euro für die Anschlüsse Sony E, Nikon Z sowie L-Mount im gut sortierten Fotohandel erhältlich. Das Spectrum 85mm T2.0 kostet 549 Euro. Die Erstauslieferung startet voraussichtlich Ende August 2022. Der Vertrieb der 7Artisans Objektive erfolgt über B.I.G.: