Das 35 mm F2.0 Macro APO-Ultron X von Voigtländer ist eine komplette Neuentwicklung und wurde auf den Fujifilm APS-C Sensor abgestimmt. Die Brennweite entspricht an Fujifilm APS-C Kameras etwa 53 mm und bietet damit eine beliebte und universelle Standardbrennweite.
Die Objektivkonfiguration des 35 mm F2.0 Macro APO-Ultron X besteht aus neun Elementen in sechs Gruppen, wobei drei Elemente aus Glas mit anormaler Teildispersion verwendet werden. Eine Besonderheit ist der Mindestfokusabstand von nur 16,3 cm (Abbildungsmaßstab 1:2) bei einem Arbeitsabstand zum Motiv von 6 cm (mit aufgesetzter Gegenlichtblende).
Neben der angenehm natürlichen Farbwiedergabe aufgrund des apochromatischen Designs verfügt das Objektiv über eine maximale Blendenöffnung von F2.0 – eine außergewöhnlich große Blendenöffnung für ein Makroobjektiv. Zur Anwendung kommt ein Frontfokussierungssystem, bei dem die vorderen vier Gruppen zusammen bewegt werden, dadurch bleibt auch die Auszugslänge beim Fokussieren gering. Insgesamt ist das Objektiv mit einer Länge von 54,8 mm und einem Gewicht von 265 g sehr kompakt und transportabel.
Das Objektiv ist außerdem mit elektronischen Kontakten ausgestattet, die eine Kommunikation zwischen Objektiv und Kameragehäuse gewährleisten. Funktionen wie die Schärfeprüfung, die Anzeige der Aufnahmedistanz sowie die kamerainterne Bildstabilisierung und Parallaxenkorrektur bei bestimmten Modellen werden unterstützt.
https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/