Sigma stellt das neue Vollformat-Objektiv 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary für L- und Sony-E-Mount vor.
Das 16-28mm F2.8 DG DN | Contemporary kommt im Juni für rund 899 Euro in den Handel. Zwei Asphären und fünf FLD-Linsen, deren Material die Eigenschaften von Fluoritglas aufweist, halten Gewicht und Abmessungen gering. Ebenso sorgen diese Linsen für eine Korrektur der Farblängs- und Farbquerfehler, die gerade bei Ultraweitwinkeln die Bildqualität beeinträchtigen können.
Die über den gesamten Zoombereich konstante Blende von F2,8 zeigt Unschärfekreise dank der neun gerundeten Blendenlamellen weich und rund.
Die Super-Multi-Layer-Vergütung ermöglicht auch in kritischen Gegenlichtsituationen noch knackige Bilder mit hohem Kontrast.
Das neue 16-28mm verfügt über ein Filtergewinde an der Frontlinse, mit dem sich beispielsweise ND- und Polfilter einfacher als über einen rückseitigen Filteradapter anbringen lassen. Die Wahl eines Schrittmotors zur Fokussierung macht den Autofokus schnell und lautlos, womit das Objektiv auch für Filmaufnahmen in Situationen geeignet ist, in denen Fokussiergeräusche stören würden.
Aufgrund seines Innenzooms bleibt die Länge des Objektivs über den gesamten Brennweitenbereich gleich, und auch sein Schwerpunkt verschiebt sich beim Zoomen kaum. Bei einer Länge von 100,6mm und einem Durchmesser von 77,2mm liegt das Gewicht bei 450g.
Die Objektivkonstruktion nutzt speziell ausgewählte, besonders leichte Materialien, unter anderem TSC (Thermally Stable Composite), ein Polykarbonat mit einer Wärmeausdehnung ähnlich der von Aluminium.