Sony kündigt das 67. Objektiv in seiner E-Mount-Serie an – das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II (Modell SEL-2470GM2) ist das derzeit leichteste Standard-Zoom mit F2.8.
Das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II punktet mit einer hohen Auflösung über das gesamte Bild hinweg – selbst bei weit geöffneter Blende. Der komplett neu gestaltete optische Aufbau umfasst fünf asphärische Elemente, darunter zwei XA-Elemente (Extreme Aspherical). Zudem verfügt das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II über zwei Elemente aus ED-Glas (Extra-low Dispersion) sowie zwei Super-ED-Glaselemente. In Kombination mit einem Floating-Fokus-Mechanismus ist das Objektiv in der Lage, chromatische Aberrationen, Abbildungsfehler, Koma und Verzeichnungen effektiv auszugleichen.
„Sechs Jahre sind vergangen, seit Sony das erste 24-70 Millimeter F2.8 G Master Objektiv auf den Markt brachte, und seither haben sich die Anforderungen unserer Kunden verändert“, so Yang Cheng, Vice President, Imaging Solutions, Sony Electronics Inc. „Wir wissen, dass die Brennweite 24-70 Millimeter extrem beliebt ist. Deshalb waren weitere Verbesserungen unerlässlich, damit das Objektiv auch mit unseren modernsten Technologien ausgestattet ist.“
Selbst bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen ermöglicht das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II hohe Schärfe, da Streulicht und Geistereffekte wirksam unterdrückt werden. Dafür sorgt die AR-Nanobeschichtung II von Sony, die eine gleichmäßige Antireflexionsschicht auf der Linsenoberfläche bildet. Dank seines fortschrittlichen optischen Designs und der Blende mit elf Lamellen erzeugt das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II ein schönes und nahezu kreisförmiges Bokeh. In seinem neuen Design bietet dieses Objektiv einen Mindestfokussierabstand von 0,21 Metern bei 24 Millimetern und 0,3 Metern bei 70 Millimetern sowie eine maximal 0,32-fachen Vergrößerung.
Mit vier XD-Linearmotoren (Extreme Dynamic), einem Floating-Fokus-Mechanismus und einer verbesserten Objektivansteuerung gewährleistet das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II stets eine zuverlässige Fokussierung – selbst bei Aufnahmen schneller Bewegungen. Die AF-Tracking-Leistung des Objektivs beim Zoomen ist ungefähr doppelt so gut wie beim Vorgängermodell. Das Zoom reduziert Focus Breathing, Focus Shift und Axis Shift und eignet sich dadurch auch für Videoaufnahmen. Ein weiterer Vorteil bei Videoaufnahmen ist die linear ansprechende manuelle Fokussierung, die dafür sorgt, dass der Fokusring direkt und linear auf leichteste Bewegungen reagiert. Darüber hinaus verfügt das Objektiv über einen Blendenring. Das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II wiegt 695 Gramm und damit rund 20 Prozent weniger als das ursprüngliche 24-70 Millimeter F2.8 G Master. Die Objektivlänge wurde um 16 Millimeter reduziert und das Gesamtvolumen um ca. 18 Prozent. Das Modell bietet einen Schalter zur Einstellung des Zoomring-Drehmoments (hoch oder niedrig), einen EIN-/AUS-Klickschalter und eine Blendensperre. Zur Ausstattung gehören zudem zwei anpassbare Fokushaltetasten sowie eine Gegenlichtblende mit Öffnung für zirkulare Polarisationsfilter (Ø 82 Millimeter).
Die Verlagerung des Schwerpunkts beim neuen FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II nach hinten sorgt für ein angenehmeres Handling. Die Tasten und Schalter sind mit Gummidichtungen ausgestattet, und ein Gummiring dichtet den Objektivanschluss ab. Zudem ist das vordere Linsenelement mit einer Fluorbeschichtung versehen, die vor Wasser, Öl und anderen Verunreinigungen schützt. Das FE 24-70 Millimeter F2.8 GM II (SEL-2470GM2) kostet 2.399 Euro