Das neue 40 mm F2.8 Heliar asphärisch VM / L* (M39) ist ein kompaktes und universell einsetzbares Objektiv mit einer Linsenkonfiguration von fünf Linsen in drei Gruppen, basierend auf dem traditionellen Voigtländer Heliar Design.
Äußerlich im Retro-Stil gehalten, ist das Heliar mit einer aktuellen optischen Rechnung ausgestattet. Erhältlich ist das Objektiv für 549 Euro mit zwei Anschlüssen: dem VM-Anschluss und mit M39-Schraubgewinde (bei Voigtländer L* genannt).
Ein Highlight ist neben der ultrakompakten Bauform der Scharfstellhebel, der über einen Einrastmechanismus auch fixiert werden kann. Das Objektiv selbst ragt mit einer Gesamtlänge von 21,2 mm (VM-Bajonettanschluss) bzw. 20,2 mm (L*-Schraubfassung) nicht ins Sucherbild. Die Abbildungsleistung überzeugt auch bei Offenblende mit einer sehr guten Schärfe bis in die Randbereiche, die kürzeste Aufnahmedistanz liegt bei 0,7 m.
Das Gewicht liegt bei 131 g (VM-Anschluss) bzw. 110 g (L* /M39-Anschluss). Eine Gegenlichtblende und ein Stülpdeckel sind im Lieferumfang enthalten. Beide Anschlussversionen sind jeweils in Schwarz oder Silber zu haben.
https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/