Nikon stellt ein neues Vollformat-Superteleobjektiv mit integriertem Telekonverter vor: das NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S kommt so optionakl auf eine Brennweite von 560 mm. Es ist das erste Supertele mit Festbrennweite der S-Serie in der NIKKOR Z-Familie und steckt voller neuer, innovativer Technologien.
Das NIKKOR Z 400 mm 1:2.8 TC VR S ist das erste Z-Objektiv mit Nikons neuem Autofokussystem mit schnell drehendem Schwingspulenmotor (VCM) und optischem ABS-Encoder: Der Autofokus ist extrem schnell und leise und ermöglicht eine punktgenaue Motiverkennung und -verfolgung. In seiner offiziellen Pressemitteilung weist Nikon allerdings darauf hin, dass man dieses Objektiv nicht verwenden solle, wenn man einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Herzgerät trägt, weil das Magnetfeld in diesem Objektiv zu Fehlfunktionen von medizinischen Geräten führen kann.
Ein einfaches Umlegen des Schalters an der rechten Seite des Objektivs genügt, um den Telekonverter zu aktivieren und die Brennweite auf 560 mm zu erweitern. Der integrierte Bildstabilisator bietet einen Vorteil von 5,5 Blendenstufen, selbst wenn der integrierte Telekonverter aktiviert ist. Synchro-VR ist verfügbar, wenn dieses Objektiv mit der Z 9 gekoppelt ist. Nikons ED-, Super-ED- und SR-Glaslinsen gleichen Farbfehler aus.
Das Z 400 mm ist das erste Z-Objektiv mit Nikons neuer meso-amorpher Vergütung, mit der höchsten Entspiegelungsleistung in der NIKKOR-Geschichte. Diese neue Vergütung verwendet Partikel, die kleiner als Nanopartikel sind, um eine bemerkenswerte Kontrolle über Geisterbilder und Streulicht zu gewährleisten.
Das robuste und perfekt ausbalancierte Objektiv ist um alle beweglichen Teile herum vollständig abgedichtet und hat einen nach hinten verlagerten Schwerpunkt für einen stabileren Betrieb. Die Bedienelemente können individuell angepasst werden, inklusive der Zuweisung von Funktionen zum Fn-Ring des Objektivs. Mit der Speichertaste lassen sich zusätzlich Entfernungseinstellungen speichern.
Der abnehmbare Stativfuß ermöglicht eine optimale Balance, wenn das Objektiv auf einem Stativ befestigt ist. Das Objektiv ist außerdem für die Verwendung eines Kensington-Schlosses zur Diebstahlsicherung vorbereitet. Das integrierte Filterfach erleichtert das Einsetzen von Filtern.
Das NIKKOR Z 400 mm 1:2.8 TC VR S ist voraussichtlich ab Mitte Februar 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 14.999 Euro im Handel erhältlich.