Nikon stellt ein neues Standard-Zoomobjektiv für Vollformatkameras der Nikon-Z-Familie vor. Das Nikkor Z 28–75 mm 1:2,8 verfügt über einen Zoombereich von Weitwinkel bis Tele, eine durchgängig hohe Lichtstärke und eine präzise Fokussierung.
Das Nikkor Z 28–75 mm 1:2,8 ist voraussichtlich ab Mitte Januar 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.049 Euro im Handel erhältlich. Zurab Kiknadze, Product Manager bei Nikon Europe: „Objektive mit einer durchgängigen Lichtstärke von 1:2,8 wurden traditionell für Profis entwickelt. Aufgrund der optischen Vorteile des Z- Bajonetts können wir das Nikkor Z 28–75 mm 1:2,8 zu einem erschwinglicheren Preis anbieten.“
Das leichte Nikkor Z 28–75 mm 1:2,8 fokussiert schnell und präzise und liefert ein schönes Bokeh. Die Naheinstellgrenze beträgt nur 0,19 m bei 28 mm und 0,39 m bei 75 mm. Der leichtgängige, klickfreie Einstellring kann zur manuellen Fokussierung oder zur Einstellung von Blende, ISO oder Belichtungskorrektur verwendet werden.
Auch für Videoaufnahmen ist dieses Z- Vollformatobjektiv bestens geeignet: Das Focus Breathing wurde nahezu vollständig beseitigt, sodass der Bildwinkel beim Fokussieren konstant bleibt. Die gleichmäßige Blendensteuerung ermöglicht natürlich wirkende Helligkeitsveränderungen in der Aufnahme. Das Nikkor Z 28–75 mm 1:2,8 ist staub- und tropfwassergeschützt und verfügt über eine Vergütung, mit der sich das Objektiv leicht reinigen lässt.