Das TTArtisan 28mm ist ein ultrakompaktes Vintageobjektiv für die Streetfotografie, das mit Leica M-Mount-Kameras kompatibel ist.
Der 50er-Jahre-Retro-Look TTArtisan 28mm f5.6 in Kombination mit seiner modernen optischen Konstruktion lässt nicht nur nostalgische Fotografenherzen höherschlagen, in Sachen Bildlook und -qualität ist es überaus zeitgemäß.
Das TTArtisan unterscheidet sich rein äußerlich vom ecken- und kantenlosen Look moderner Objektive und versprüht einen Schuss Nostalgie. Der Blendenbereich von F5,6-F22 bietet eine hohe Schärfentiefe, die für das Fotografieren unter Verwendung der hyperfokalen Distanz praktisch ist. Das 28mm-Objektiv fügt sich in Bezug auf die Brennweite zwischen dem TTArtisan 21 mm f/1.5 und dem TTArtisan 35 mm f/1.4 ein, auch wenn deren Lichtstärke deutlich höher liegt.
Das optische Design des 28mm besteht aus sieben Elementen, die in vier Gruppen angeordnet sind. Darunter befinden sich zwei Elemente mit hohem Brechungsindex und ein Element mit niedriger Dispersion, die dabei helfen, Aberrationen zu zähmen. Weitere Merkmale sind ein 37-mm-Frontfiltergewinde, ein M-Mount typischer minimaler Fokussierabstand von einem Meter und sechs Blendenlamellen. Das Messing-Gehäuse misst 51 Millimeter im Durchmesser, ist nur 19 Millimeter lang und wiegt 151 Gramm.
Die maximale Blende von „nur“ f/5,6 ist speziell bei diesem Objektiv kein Nachteil. Aufgrund der damit verbundenen hohen Schärfentiefe ist eine präzise Fokussierung von vornherein überflüssig.Die Schärfentiefenskala am Objektivtubus hilft dabei, den Fokus im Vorfeld passend einzustellen. Ferner ist ein Hebel vorhanden, mit dem das Objektiv in der viel genutzten Unendlich-Position gesperrt werden kann, um ein unbeabsichtigtes Verstellen zu vermeiden.
Der Preis des TTArtisan 28mm f5.6 liegt bei 359 Euro. Verfügbar sein soll es im ersten Quartal 2022.
https://www.hapa-shop.de/TTartisan