Panasonic stellt mit dem LUMIX S 35mm F1.8 (S-S35) ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv vor, dass die Serie der F1.8-Objektive für das spiegellose L-Mount-Vollformatsystem der LUMIX S-Reihe ergänzt.
Die aktuell insgesamt vier F1.8-Festbrennweiten der LUMIX-S-Serie, darunter 85mm, 50mm, 24mm und das neue 35mm Objektiv verfügen alle über dieselbe Größe. Dank der einheitlichen Position der Bedienelemente ist außerdem deren Anpassung und Bedienung identisch. Alle vier Objektive haben ein 67mm-Filtergewinde und können mit den gleichen Matteboxen oder Unterwasser-Dome-Ports eingesetzt werden. Die vergleichbare Gewichtsverteilung erspart darüber hinaus langes Anpassen, wenn die Kamera sich auf einem Gimbal befindet.
Bei einer kompakten Größe und einem Gewicht von ca. 295g ist das robuste LUMIX S 35mm F1.8 staub- und spritzwassergeschützten und kann bei Temperaturen bis 10 Grad unter Null eingesetzt werden. Das Objektiv besteht aus elf Linsenelementen in neun Gruppen, darunter drei asphärische Linsen und drei ED-Linsen (Extra-Low Dispersion). Die Verwendung von drei asphärischen Linsen und neun kreisförmigen Blendenlamellen ermöglicht sowohl eine hohe Abbildungsleistung als auch einen attraktiven Bokeh-Effekt mit sanften Schärfe-Unschärfe-Übergängen. Die ED-Linsen unterdrücken effektiv chromatische Aberration. Das Objektiv minimiert außerdem das Focus Breathing bestmöglich. Die Blende kann in extrem kleinen Schritten angepasst werden, wodurch ein Belichtungswechsel nahezu stufenlos gelingt – ebenfalls ein wichtiges Feature für professionelle Videoaufnahmen. Schließlich wurde bei der Entwicklung der F1.8-Objektive auf eine einheitliche Bildanmutung Wert gelegt.
Das LUMIX S 35mm F1.8 arbeitet schnell und geräuschlos mit dem Kontrast-AF-System der Kamera mit maximal 240 fps. Bei Nutzung der manuellen Fokussierung lässt sich eine nicht-lineare oder lineare Einstellung für den Fokusring wählen. In der nicht-linearen Einstellung wird die Schärfe entsprechend der Drehgeschwindigkeit des Fokusrings um einen variablen Betrag verschoben, um z.B. schneller zwischen Schärfebereichen zu wechseln. Bei der linearen Einstellung hingegen wird die Schärfe immer entsprechend des Drehwinkels des Fokusrings verschoben. Der gesamte Schärfebereich kann in der linearen Einstellung in 90 bis zu 360 Grad (in 30 Grad-Schritten einstellbar) durchfahren werden. Dank des minimalen Fokusabstands von 0,24 m kann das 35mm auch für Nahaufnahmen verwendet werden.
Aktuell befindet sich außerdem ein neues 18mm F1.8-Objektiv in der Entwicklung. Bereits jetzt sind über 70 Objektive unterschiedlicher Hersteller für das L-Bajonett erhältlich. Das LUMIX S 35mm F1.8 wird ab Ende November 2021 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 679 Euro.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video