Ende Oktober bringt Sigma für 499 Euro das lichtstarke, leichte und kompakte 18-50mm F2.8 DC DN Standardzoom für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensoren.
Sigmas erstes Zoom speziell für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor hat einen vielseitig nutzbaren Zoombereich von kleinbildäquivalenten 27–75mm – und das mit einer durchgängigen Lichtstärke von F2,8.
Mit drei hochpräzisen, blankgepressten Asphären und einer Reduktion der Anzahl der optischen Elemente auf 13 Elemente in 10 Gruppen erreicht das Objektiv eine hohe Abbildungsqualität bei geringem Gewicht. Die kamerainterne Korrektur optischer Störungen trägt zusätzlich dazu bei, Abbildungsfehler wie Verzeichnung und Vignettierung zu beseitigen.
Das Sigma 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary ist mit einem Durchmesser von 65,4mm, einer Länge von 74,5 mm und einem Gewicht von 290g das derzeit kleinste und leichteste seiner Klasse.
Um das Gewicht gering zu halten, hat Sigma das Objektiv aus speziell auswählten Materialien konstruiert. Der Objektivtubus besteht aus dem Polykarbonat TSC (Thermally-Stable-Composite), das leicht und robust ist und ein thermisches Leitvermögen ähnlich dem von Aluminium hat. Für einige Komponenten im inneren entschied sich Sigma – ebenso wie beim Messing-Bajonett – bewusst für Metall, da diese Teile bei einer höheren Festigkeit einen geringeren Materialeinsatz erfordern.
Das Sigma 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary hat einen schnellen und fast lautlosen Autofokus. Dies wird durch den Einsatz eines Schrittmotors als Antrieb der Fokussierung erreicht. Bei der kürzesten Brennweite ergibt sich bei einer Naheinstellgrenze von 12,1cm ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:2,8.
http://www.sigma-foto.de
http://www.sigma-global.com