Nikon stellt das NIKKOR Z 40 mm 1:2 vor, ein kompaktes und leichtes Festbrennweiten-Objektiv für die spiegellosen Vollformatkameras des Z-Systems.
Das Festbrennweiten-Objektiv mit hoher Lichtstärke bietet einen natürlichen Bildwinkel. Die Blende mit neun abgerundeten Lamellen sorgt für ein weiches, natürlich wirkendes Bokeh.
Das preiswerte Objektiv bietet eine hohe Abbildungsleistung mit hoher Detailschärfe, Tiefe und Farbtreue. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 0,29 m.
Ein Schrittmotor sorgt für eine schnelle, präzise und leise Fokussierung, so dass Filmaufnahmen nicht durch Geräusche ruiniert werden. Das Focus Breathing wurde deutlich reduziert, sodass der Bildwinkel beim Fokussieren konstant bleibt.
Das Objektiv ist so klein, dass es jederzeit an der Kamera bleiben oder aber in einer Jackentasche verstaut werden kann. Über einen Einstellring können Fokus, Blende, Belichtungskorrektur oder ISO-Werte gesteuert werden. Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt und soll ab Ende September zum Preis von 279 Euro im Handel sein.