ZY Optics, bekannt für seine Fotoobjektiven mit Lichtstärke F/0.95, hat die Einführung von vier T1.0-Cinemaobjektiven angekündigt. Erhältlich sind diese mit den Brennweiten 17mm und 25mm für MFT, mit Brennweite 35mm für Canon RF, Fujifilm X, Sony E und MFT sowie mit Brennweite 50mm für den Canon EF- und Arri PL-Mount. Sie sind relativ kompakt und leicht, hochwertig konstruiert und aufgrund des günstigen Preises für viele Filmemacher erschwinglich.
Die T1 Objektive mit den Brennweiten 17 mm, 25 mm und 35 mm sind mit MFT-Mount erhältlich, was sie zu einer ultraschnellen und kompakten Option für Filmer mit Kameras wie einer Panasonic GH5, Z-Cam E2 und Pocket4k macht. Das 35-mm-Objektiv deckt einen Super35-Bildkreis ab und wird zusätzlich zum MFT-Mount mit Canon RF-, Sony E- und Fuji X-Mount angeboten.
Das 50-mm-Objektiv hingegen ist zum Start ausschließlich für Canon EF und PL-Vollformatkameras erhältlich und damit das momentan weltweit schnellste PL-Mount-Cinemaobjektiv für Arri Alexa LF- und Red Monstro-Sensoren. ZY Optics arbeitet derzeit daran, die drei Line-ups (d.h. MFT, Super 35 und Vollformat) um weitere Brennweiten zu ergänzen.
Die ultraschnelle T1-Blende und die kurze Naheinstellgrenze (ab 30 Zentimeter) ermöglichen es, ein butterweiches und raffiniertes Bokeh-Rendering zu erzeugen. Neun kreisrunde Blendenlamellen erzeugen bei Offenblende ein angenehm rundes Bokeh. Die Objektive trennen das Motiv vom Hintergrund und ermöglichen einen Look, der mit weniger lichtstarken Objektiven so nicht möglich ist.
Ein einheitlicher Frontdurchmesser und eine einheitliche Zahnradposition der 17/25/35-mm- Objektive erleichtern die Arbeit mit Follow Focus Systemen, Gimbals und Matteboxen.
Die Nutzer müssen deshalb nur selten die Einstellungen des Setups ändern. Aufgrund der Innenfokussierung der Objektive bleibt die physische Größe der Objektive über den gesamten Fokusbereich unverändert. Die hochwertige Objektivmechanik und der lange Fokussierweg mit präzisen Skalenmarkierungen ermöglichen eine hochpräzise Steuerung des Fokuspunkts auch bei der extrem geringen Schärfentiefe von Blende T1.0.
Das ZhongYI T1 50mm Objektiv hat wegen seiner Vollformat-Abdeckung im Vergleich zu den anderen Brennweiten einen größeren Formfaktor. Es wurde speziell für professionelle großformatige Cinemakameras mit PL / EF-Mount entwickelt.
Die Objektive der ZhongYI T / 1.0-Serie sind so konzipiert, dass die Fokusbreathing auf ein Minimum reduziert wird. Beim Ziehen des Fokus muss deshalb nicht aufgrund das Objektiv-Setup geändert werden.
Der Farbkontrast und die Schärfe der Aufnahmen müssen sich im Vergleich mit vielfach teureren Cinemaobjektiven nicht verstecken. Die T1.0-Objektive ermöglichen Filmemachern einen wunderschönen analogen Filmlook. Die Aufnahmen der Objektivserie punkten mit sehr natürlichen Farben und versprühen einen Hauch von Vintage-Feeling. Die Farbwiedergabe ist über alle Brennweiten hinweg gleichbleibend.
Das ZhongYi 35mm T1.0 mit Canon-RF-Mount ist das weltweit erste ultraschnelle RF-Cinemaobjektiv auf dem Markt. Es deckt den gesamten Sensor der Cinema-Kameras Red Komodo und Canon C70 perfekt ab und ist somit eine praktische und preiswerte Lösung für „Run-and-Gun“-Aufnahmen.