Das Fujinon XF18mmF1.4 R LM WR entspricht der Philosophie der X Serie, leichte und kompakte Kameras und Objektive zu entwickeln: Bei einer Länge von 7,56 cm und einem Gewicht von nur 370 g hat das XF18mmF1.4 eine Filtergröße von 62 mm und eine minimale Fokusentfernung von 20 cm.
Das neue XF18mmF1.4 R LM WR bietet eine hohe optische Leistung, ohne schwer oder sperrig zu sein. Insgesamt umfasst das Line-up der X Serie nun 39 Objektive. Flexibilität bei schwierigen Lichtbedingungen bietet die hohe Lichtstärke von F1.4, die außerdem Aufnahmen mit einem schönen Bokeh ermöglicht.
Der optische Aufbau des ab Ende Mai zu einem Preis von 999 Euro erhältliche Objektiv umfasst 15 Elemente in neun Gruppen, darunter drei asphärische Linsen und ein ED-Element zur Minimierung optischer Abbildungsfehler. Die sechs Linsenelemente der Fokusgruppe bewegen sich gemeinsam, um Aberrationsschwankungen, die durch das Fokussieren verursacht werden können, zu reduzieren. Hierdurch wird eine gleichmäßige Schärfe an jeder Fokusposition des Objektivs erzielt.
Der Autofokus wird von einem Linearmotor angetrieben. Von der minimalen Objektentfernung (MOD) des Objektivs von 20 cm bewegt sich die Fokusgruppe der Linsenelemente insgesamt nur 2,5 mm, wodurch der Fokus in nur 0,04 Sekunden scharf stellt. Für eine präzise Steuerung beim manuellen Fokussieren wurden die Komponenten des Fokusrings so konstruiert, dass sie präzise reagieren, insbesondere wenn der Fokusring leicht bewegt wird.
Das Metallgehäuse ist an acht Stellen gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet. Eine Sperrfunktion ermöglicht es, den Blendenring auf der „Auto“-Position zu sichern, um ein versehentliches Verstellen beim Fotografieren zu verhindern. Als optionales Zubehör für das Fujinon XF18mmF1.4 R LM WR ist die rechteckige Aluminium-Gegenlichtblende LH-XF18 verfügbar.