Die Tamron Trinity Objektive 17-28mm F/2.8 Di III RXD, 28-75mm F/2.8 Di III RXD und 70-180mm F/2.8 Di III VXD bilden ein Dream-Team für spiegellose Vollformat-Systemkameras mit Sony E-Mount, das den Brennweitenbereich von 17 mm bis 180 mm durchgängig mit Lichtstärke F/2.8 abdeckt.
Sogenannte Trinity Objektiv-Pakete aus einen Weitwinkel-, einem Standard- sowie einem gemäßigten Telezoom gehören als lichtstarke Zoomobjektive zur Basis einer professionellen Fotoausrüstung. Die große Offenblende bewirkt einen attraktiven Bokeh-Effekt und die optimale Freistellung des Hauptmotivs durch einen harmonischen Schärfe- Unschärfe-Verlauf.
Klein und leicht
Dabei sind die drei Tamron Objektive im Vergleich mit vielen anderen Zooms dieser Klasse nicht nur besonders leicht und handlich, sondern sind an den kompakten spiegellosen Systemkameras von Sony perfekt ausbalanciert. So wiegt das kompakt gebaute 70-180mm F/2.8 gerade einmal 810 g bei einer Länge von nur 149 mm (bei Brennweite 70 mm) und einem Durchmesser von lediglich 81 mm.
Gemeinsamkeiten
Alle drei Tamron Trinity Objektive sind so konstruiert, dass der Zoom-Ring vorne und der Fokus-Ring hinten liegt und die Drehrichtung identisch ist. Damit ist die Bedienung aller drei Objektive für den Anwender gleich. Das Design orientiert sich am Konzept der hochwertigen Tamron-Objektive, die sich durch einen besonderen Sinn für Details, eine sorgfältige Verarbeitung und eine optimale Formgebung auszeichnen. Die drei Modelle verfügen zudem über denselben Filterdurchmesser (Ø 67 mm), so dass sich ein Set Polarisations- oder Graufilter an allen drei nutzen lässt und auch die Objektivdeckel austauschbar sind.
Alpha-kompatibel
Darüber hinaus sind die drei Tamron Trinity Zooms für E-Mount kompatibel mit diversen kameraspezifischen Technologien wie dem schnellem Hybrid-Autofokus und Augenerkennungs-AF der aktuellen Alpha Modelle. Außerdem wird die kamerainterne Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur unterstützt.
Das Autofokussystem des 17-28mm und 28-75mm basiert auf einem RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive). Ein Sensor ermittelt fortlaufend die aktuelle Fokuseinstellung des Objektivs und unterstützt dabei, schnell und präzise auf das Motiv scharfzustellen. Der AF des 70-180mm F/2.8 dagegen nutzt einen Voice-coil eXtreme-torque Drive (VXD). In ihm arbeitet ein Floating-Mechanismus mit zwei sich parallel bewegenden, elektronisch gesteuerten Modulen. Der AF stellt mit einer Genauigkeit von 0,005 mm auf das Motiv scharf, dies entspricht einem Zehntel der Dicke eines menschlichen Haars, und reagiert so schnell, dass auch dynamische Motive mit dem Telezoom zuverlässig verfolgt werden können. Dank der lautlosen Fokussierung eignen sich die Tamron Trinity Modelle insbesondere auch für Videoaufnahmen.
Innere Werte
Ihre wetterfeste Konstruktion schützt sie gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit. Die Frontlinse verfügt jeweils über eine wasserabweisende Fluor-Vergütung, die einer Verschmutzung durch Fingerabdrücke oder Staub effektiv vorbeugt.
Der optische Aufbau der Tamron Trinity-Reihe umfasst unter anderem Elemente aus LD- (Low Dispersion) sowie XLD-Glas (eXtra Low Dispersion), das ähnliche Eigenschaften wie eine Fluorit-Linse aufweist. Durch die Kombination dieser Linsen werden chromatische Aberrationen und andere optische Abbildungsfehler effektiv unterdrückt.
Die Linsenoberflächen sind zudem mit Tamrons BBAR-Vergütung (Broad-Band Anti-Reflection) versehen, die Geisterbilder und Reflexe auf ein Minimum senkt. Selbst Gegenlichtaufnahmen zeichnen sich durch hohe Brillanz und großen Detailreichtum aus.
17-28mm (Modell A046)
Das lichtstarke Ultra-Weitwinkel-Zoom 17-28mm F/2.8 Di III RXD (Modell A046) ist mit einer Länge von nur 99 mm und einem Gewicht von gerade einmal 420 g so kompakt und leicht wie kein anderes Objektiv seiner Klasse. Bei 17mm ermöglicht die kurze Naheinstellgrenze von 19 cm Nahaufnahmen im Abbildungsmaßstab 1:5,2; bei 28mm beträgt die kürzeste Einstellentfernung 26 cm (1:6).
Philip Ruopp, Sportfotograf aus Laichlingen: „Das 17-28mm F/2.8 Di III RXD ist ein Traumobjektiv nicht nur für Sport- und Action-Fotografen. Damit gelingen großartige Perspektiven aus nächster Nähe. Perfekt, um die volle Dynamik des Motivs festzuhalten. Die große Offenblende von F/2.8 sorgt dabei für eine exzellente Freistellung und einen wundervoll weichen Hintergrund.“
28-75mm (Modell A036)
Auch das 28-75mm F/2.8 ist mit einem Gewicht von 550 g und einer Länge von 117,8 mm sehr handlich. Mit seinem harmonischen Schärfe-Unschärfe-Verlauf eignet sich das Standard-Zoom für alle Aufnahmesituationen – von der Porträt- über die Landschafts- bis zur Street-Fotografie. Bei 28mm liegt die extrem kurze Naheinstellgrenze bei 19 cm und erlaubt Aufnahmen im Abbildungsmaßstab 1:2,9. Die Arbeitsdistanz von nur 5,7 cm von der Frontlinse ermöglicht Bilder mit dynamischer Weitwinkel-Perspektive. Bei 75mm beträgt die kürzeste Einstellentfernung 39 cm (Abbildungsmaßstab 1:4), was Nahaufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe ermöglicht.
70-180mm (Modell A056)
Der optische Aufbau des Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Modell A056) umfasst 19 Elemente in 14 Gruppen, darunter sechs XLD- (eXtra Low Dispersion) und LD-Elemente (Low Dispersion) sowie drei GM-Elemente (Glass Molded Aspherical) und Hybridasphären. Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 0,85 Meter für Nahaufnahmen mit dem maximalen Abbildungsmaßstab 1:4,6 (bei 180 mm).
Und das Beste: Das Trio aus 17-28mm, 28-75mm und 70-180 mm deckt nicht nur den wichtigsten Zoom-Bereich ab, es wiegt zusammen auch nur rund 1,8 Kilo!
https://www.tamron.eu/de/objektive/