Olympus bringt für 6.999 Euro das neue M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO mit integriertem 1,25-fach-Telekonverter. Äquivalent zu Kleinbild deckt es den Brennweitenbereich von 300-1000 mm ab.
Das Supertelezoom verfügt über einen integrierten 5-Achsen-Sync-IS, der an der E-M1X die aktuell stärkste Bewegungskompensation von 8 LW-Stufen für Aufnahmen aus der Hand bietet.
Damit die Kamera diese Möglichkeit ausschöpfen kann, muss allerdings ihre Firmware upgedatet werden: Ihr auf Deep-Learning-Technologie basierender Intelligent Subject Detection AF wird dadurch um Bird Detection erweitert. Mit dieser Funktion priorisiert die Kamera automatisch die Erkennung eines Vogelauges zur Fokussierung und Verfolgung. Die neue Firmware enthält außerdem verschiedene funktionelle Verbesserungen wie die Ausgabe von RAW-Videodaten und soll ab 3. Dezember 2020 verfügbar sein. Mit der OM-D E-M1X und E-M1 Mark III aufgenommene 4K 30p/25p/24p und Cinema 4K 24p Videos können als 12-bit RAW-Daten im ProRes RAW-Format auf dem Atomos Ninja V HDR Monitor/Recorder gespeichert werden.
Außer dem im 150-400mm F4.5 integrierten 1,25-fach-Telekonverter können an dem M.Zuiko Digital auch der optional erhältliche 1,4-fach-Telekonverter MC-14 und der 2-fach-Telekonverter MC-20 für Brennweiten bis zu 2000 mm verwendet werden. Von Olympus entwickelte, extrem dünne Linsen ermöglichen eine schnelle Fokussierung.
Das Objektiv der PRO Serie bietet eine Naheinstellgrenze von 1,3 m über den gesamten Zoombereich für Nahaufnahmen mit einer maximalen Bildvergrößerung von 0,57x, die sich bei Verwendung des eingebauten Telekonverters auf 0,71x erhöht. Der aufwendige optische Aufbau besteht aus 28 Elementen in 18 Gruppen, darunter eine neu entwickelte, asphärische Extra-low Dispersion Linse mit großem Durchmesser und vier Super-Extra-low Dispersion-Linsen.
Das Objektivgehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung. Die Gegenlichtblende ist aus leichter Kohlefaser gefertigt, damit sich der Schwerpunkt des Objektivs nicht verlagert. Bei einer Länge von nur 314,3 mm wiegt das Supertele 1.875 g und ist staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher. Verglichen mit der schwarzen Beschichtung herkömmlicher Objektive reflektiert die Beschichtung dieses Modells das Sonnenlicht, so dass selbst bei heißem Wetter ein Temperaturanstieg im Inneren verhindert wird. Das Frontelement ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, die eine glatte und kratzfeste Oberfläche bietet und die Reinigung erleichtert.
Weitere Infos zu den neuen Produkten, Updates und Aktionen: