Das 110mm 1:2,5 Apo Lanthar und das 65mm 1:2,0 Apo Lanthar sind zwei Macro Objektive mit Sony E-Mount von Voigtländer, die sich zudem hervorragend für Porträts eignen. Der maximale Abbildungsmaßstab liegt beim 110mm bei 1:1 und beim 65mm bei 1:2.
Voigtländer bietet aktuell insgesamt 14 Optiken mit Sony E-Mount mit Brennweiten von 10 mm bis 110 mm an, die die Alpha Kameratechnik mit hochpräziser Mechanik unterstützen. Diese Objektive können ohne Adapter an den Sony Alpha Modellen eingesetzt werden. Das Voigtländer Objektiv-Sortiment mit E-Mount reicht von extremen Weitwinkel-Objektiven bis zu moderaten Telebrennweiten, bei denen die Entfernung manuell eingestellt wird.
Bei der Scharfeinstellung wechselt die Kamera auf Wunsch automatisch in den Vergrößerungsmodus, der größte Genauigkeit ermöglicht. Alle objektivrelevanten Daten wie Brennweite, Blende und Entfernungseinstellung werden an die Kamera übertragen. Diese Daten werden im Sucher beziehungsweise auf dem Monitor angezeigt und zum Beispiel für die Belichtungsmessung und die kamerainterne 5-Achsen-Bildstabilisierung genutzt.
Außerdem kann bei den meisten Objektiven die selektive Blendensteuerung verwendet werden. Für Filmer ein unverzichtbares Ausstattungsmerkmal, das eine stufen- und geräuschlose Blendensteuerung ermöglicht.
110mm 1:2,5 Apo Lanthar
Das 110mm 1:2,5 Macro Apo Lanthar E erreicht ohne zusätzliche Aufsätze einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1.
Die aufwendige Linsenkonstruktion mit Floating Elements (insgesamt drei Linsengruppen) stellt eine konstant hohe Abbildungsleistung über den gesamten Einstellbereich sicher. Dies macht sich vor allem bei Makroaufnahmen bemerkbar.
Mit der apochromatischen Korrektur des Objektivs werden Farbfehler und Farbsäume an scharfen Kanten auf ein Minimum reduziert und eine natürliche Abbildung aller Details erreicht.
Die 110 mm Brennweite gewährleistet nicht nur einen guten Arbeitsabstand zu Motiven für Makroaufnahmen, sondern macht das Lanthar auch für Porträtaufnahmen bestens geeignet.
Hinzu kommt ein starker Bokeh-Effekt, der durch die maximale Blendenöffnung von F2.5 ermöglicht wird.
65 mm 1:2,0 Apo Lanthar
Auch das 65 mm 1:2,0 Apo Lanthar Makro-Objektiv ist speziell für die hochauflösenden Sensoren der Sony Vollformat-Kameras mit E-Anschluss konstruiert worden. Es gilt als eines der besten Objektive der Voigtländer Geschichte.
Bereits bei offener Blende bietet das mit zehn Blendenlamellen ausgestattete Objektiv eine hervorragende optische Qualität, bei der mit einem exzellenten Bokeh gespielt werden kann. Durch seine optische Konstruktion ist der hohe Qualitätsstandard von Unendlich bis hin zum maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 gewährleistet.
Durch die apochromatische Korrektur (die Korrektur auf drei, nicht nur zwei Farben), symbolisiert durch die drei farbigen Schrägstriche auf dem Objektiv, werden chromatische Aberrationen nahezu vollständig vermieden.