Sigma erweitert seine Art-Produktlinie um ein klassisches Makro-Objektiv: Mitte Oktober kommt das für spiegellose Vollformatkameras entwickelte Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO für 749 Euro in den Handel.
Das Sigma 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art ist das erste Makro-Objektiv speziell für spiegellose Kameras in Sigmas Art-Produktlinie.
Bei der Konstruktion der Art-Objektive legt Sigma auf die optische Leistung höchste Priorität, so auch beim 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art. Sigma schafft es beispielsweise Koma, ein häufig an den Bildrändern auftretenden Abbildungsfehler, hervorragend zu bewältigen. Darüber hinaus werden Geisterbilder und Reflexe minimiert.
Neben der Optimierung für die neuesten Funktionen, wie etwa Gesichts- beziehungsweise Augenerkennungs-AF, ist das Objektiv mit einem Hyper-Sonic-Motor (HSM) ausgestattet, der einen präzisen und ruhigen AF-Betrieb gewährleistet.
Das 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art besitzt einen Fokussierbereichsbegrenzer, der für Makroaufnahmen praktisch ist, da man den Arbeitsbereich des AF vorwählen beziehungsweise eingrenzen kann. Zudem verfügt das Objektiv über eine AFL-Taste, der der Fotograf bestimmte Funktionen zuweisen kann.
Wird das Objektiv zusammen mit dem TC-1411 (1,4x) oder TC-2011 (2,0x) eingesetzt, den beiden für L-Mount-Objektive entwickelten Tele-Konvertern von Sigma, ergibt sich bei gleichem Aufnahmeabstand ein größerer Abbildungsmaßstab.
Der manuelle Blendenring am Objektiv kann optional so eingestellt werden, dass man ihn bei jeder Blendenstufe klicken lassen kann oder eben nicht. Zudem ist ein Sperrschalter vorhanden.
Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt. Alle Ringe und Schalter zeichnen sich durch eine langlebige Bauweise, ausgezeichnete Bedienbarkeit und angenehmen Griff aus. Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit an die Umgebung und die Bedienung wurden für einen professionellen Einsatz ausgelegt.