Tamron kündigt die Markteinführung des Telezoom-Objektivs 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047) für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E- Mount an.
Das neue 70-300mm F/4.5-6.3 ist mit einer Länge von 148 mm, einem Durchmesser von 77 mm und einem Gewicht von 545 g das weltweit kompakteste und leichteste 70-300mm-Zoom-Objektiv seiner Klasse.
An einer spiegellosen Systemkamera mit Vollformat- oder APS-C-Sensor verwendet, bildet das 70-300mm F/4.5-6.3 eine ausbalancierte Einheit. Am APS-C-Sensor wird eine effektive Brennweite von 450mm (KB-Äquivalent) erreicht. Das spritzwassergeschützte Gehäuse macht das 70-300mm F/4.5-6.3 zum Begleiter für Outdoor und Reise. Wie die anderen Modelle der Tamron E-Serie verfügt es über ein Filtergewinde von 67 mm, sodass ein Polarisations- oder Graufilter auf alle Modelle passt. Das Objektiv ist zudem kompatibel mit den Kamerafunktionen von Sony, wie zum Beispiel Fast Hybrid AF und AF mit Augenerkennung.
Das optische System umfasst 15 Elemente in zehn Gruppen, darunter ein LD- Element (Low Dispersion) zur Korrektur von Farblängsfehlern und anderen optischen Fehlern, die typischerweise bei Telebrennweiten auftreten. Die von Tamron entwickelte BBAR-Vergütung (Broad-Band Anti-Reflection) verhindert qualitätsmindernde Reflexionen im Inneren des Objektivtubus.
Der Autofokus basiert auf einem RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive). In Verbindung mit den Kamerafunktionen von Sony, wie integriertem Bildstabilisator und Augenerkennungs-AF, gelingen selbst in dynamischen Situationen scharfe Teleaufnahmen aus der freien Hand.
Das Autofokussystem verfügt über einen Sensor, der die aktuelle Fokuseinstellung des Objektivs ermittelt. Dies gewährleistet eine schnelle und präzise automatische Scharfstellung. Auch bei sich schnell bewegenden Motiven wird der Fokus kontinuierlich nachgeführt. Der Autofokus arbeitet dabei so leise, dass bei Videoaufnahmen keine störenden Fokussiergeräusche aufgezeichnet werden.