Das bereits seit einiger Zeit angekündigte M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS kommt Mitte August zum Preis von 1.299 Euro in den Handel. Das Objektiv entspricht einer Vollformat-Brennweite von 200-800 mm und ist dabei erstaunlich kompakt und leicht.
In Kombination mit dem ebenfalls neuen, optional erhältlichen M.Zuiko Digital 1,4x Teleconverter MC-14 kann die Brennweite des M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS auf bis zu 1.120 mm erweitert und mit dem 2x Teleconverter MC-20 sogar auf 1.600 mm verdoppelt werden.
Die Naheinstellgrenze über den gesamten Zoombereich beträgt 1,3 m und die maximale Bildvergrößerung 0,57x. Focus Stacking wird ebenfalls unterstützt. Mit dieser Funktion werden mehrere Aufnahmen in verschiedenen Fokuspositionen aufgenommen und automatisch zu einem Foto mit größerer Tiefenschärfe zusammengesetzt.
Das optische System besteht aus einer Kombination von vier ED-Linsen (Extra-low Dispersion) zur Unterdrückung von Farbfehlern, zwei Super-HR-Linsen (Super High Refractive Index) und zwei HR-Linsen (High Refractive Index) für eine helle, klare Abbildungsleistung bis zu den Bildrändern. Die ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical) reduziert Geister- und Streulichter beispielsweise bei Gegenlicht. Staub-, Spritzwasser- und Frostschutz hat das Superzoom von der M.Zuiko PRO-Serie übernommen.
Die Innenfokussierung des 100-400mm ermöglicht dank der leichten Fokussierlinsen einen schnellen, präzisen AF. Das Objektiv ist mit einem Fokusschalter für den Wechsel zwischen MF und AF sowie einem Fokus Limiter ausgestattet. Letzterer erlaubt es, den AF-Arbeitsbereich aus drei Stufen zu wählen. Die Bildstabilisierung im Objektiv ermöglicht eine Kompensation von bis zu 3 EV-Schritten. Mehr Informationen unter:
https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/index.html