Für den professionellen Einsatz konzipiert, erweitert in kompaktes Weitwinkelzoom das Objektivangebot für die Lumix S Kameras sowie der L-Mount-Allianz.
Das Lumix S 20-60mm F3,5-5,6 ist ein robustes, leichtes Standard-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 20 mm Ultraweitwinkel bis 60 mm für den vielseitigen Einsatz – von dynamischen Landschaftsaufnahmen bis hin zu Portraits. Die Nahgrenze von 0,15 m (maximale Vergrößerung 0,43-fach) ermöglicht den Einsatz unter anderem in der Produktfotografie. Das neue Lumix S Zoom gewährleistet außerdem eine qualitativ hochwertige Videoaufzeichnung, indem es das Focus Breathing bestmöglich minimiert.
Dank der kompakten Bauweise und des geringen Gewichts von rund 350 g geht es nicht zu Lasten der Mobilität des Fotografen. Es zeichnet sich durch ein staub- und spritzwasser-resistentes Design aus und lässt sich bei bis zu -10°C einsetzen. Darüber hinaus weist eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement Wasser und Öl ab. Der Filterdurchmesser beträgt 67 mm und das Objektiv verfügt über neun Lamellen für eine praktisch kreisrunde Blendenöffnung.
Das Objektiv besteht aus 11 Elementen in 9 Gruppen und verwendet zwei asphärische Linsen und drei ED-Linsen (Extra-low Dispersion), um sowohl die axiale chromatische Aberration als auch die chromatische Vergrößerungsdifferenz zu unterdrücken. Astigmatismus kann mit diesen asphärischen Linsen zusätzlich korrigiert werden, wodurch eine hohe Auflösungsleistung erzielt wird. Außerdem ermöglicht die UHR-Linse (Ultra-High Refractive Index) eine gleichmäßige Bildqualität von der Mitte bis zu den Rändern des Bildes und sorgt für eine kompakte Bauweise.
Das Objektiv wird ab Juli 2020 in den Handel kommen. Zusätzlich wird ein Kit mit der Lumix S1 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Lumix S 20-60mm F3.5-5.6 liegt bei 669 Euro.