Die Zeiss Batis Objektivfamilie wurde speziell für spiegellose Vollformatkameras der Alpha 7- und Alpha 9-Serie von Sony entwickelt und ist mit allen E-Mount Kameras kompatibel. Insgesamt sind aktuell fünf Brennweiten von 18 bis zu 135 Millimetern verfügbar, die in Kombination mit einer der spiegellosen Sony Kameras ein handliches, leichtes aber dennoch leistungsstarkes System bei herausragender Bildqualität ermöglichen.
Seit dem Beginn ihrer Zusammenarbeit 1995 haben Zeiss und Sony gemeinsam ein breites Produktportfolio entwickelt. Mit den Sony Alpha7 und Alpha9 Kameramodellen setzt Sony den Maßstab für spiegellose Vollformatsysteme und ist führend in diesem Bereich. Zeiss bietet mit der Batis Serie Objektive für Anwender dieser Kameras, die Wert auf erstklassiges Design und hochwertige Qualität legen. Ihre extrem hohe Abbildungsleistung nutzt die Möglichkeiten moderner Vollformatsensoren komplett aus. Mit den Zeiss Batis Festbrennweiten erreichen Anwender Qualität ohne Kompromisse, und das über das gesamte Bildfeld, bis in die Ecken.
Der Reise- und Landschaftsfotograf Ed Norton will mit seinen Bildern Geschichten erzählen: „Ich habe meine eigene Vorstellung von dem, was ich zeigen will, und um dies umsetzen zu können, brauche ich das richtige Equipment“, so der Fotoprofi, für den die Zeiss Batis Objektiv dazu gehören. „Die Farbwiedergabe dieser Objektive ist einfach perfekt. Die Bilder vermitteln einen absolut realistischen Eindruck dessen, was ich fotografiert habe. Selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen ermöglichen die Batis Objektive extrem scharfe Aufnahmen“, steht für ihn fest.
Ein entscheidendes Gestaltungsmittel ist für Norton – so wie für viele Fotografen – der Einsatz der Schärfentiefe: „Bewusst eingesetzt, isoliert die Schärfeebene das Hauptmotiv und löst es aus dem Umfeld. Dabei wirkt das Objekt im Bild beinahe dreidimensional. Das macht für mich den Zeiss Look aus“, so Norton.
„Begeisterte Fotografen sprechen häufig von diesem „Zeiss Look“, wenn sie beschreiben, was Bilder, die mit Zeiss Objektiven entstanden sind, besonders macht“, so Björn Pados, Produktmanager für Fotoobjektive bei Zeiss.
Entscheidend für diesen Look sind laut Pados: die Kombination aus außergewöhnlicher Bildschärfe, natürlichen Farben – und dem sogenannte 3D-Pop-Effekt, durch den sich das Objekt im Fokusbereich beinahe plastisch vom unscharfen Vorder- oder Hintergrund abhebt.
Zu den technischen Voraussetzungen, die diesen Look ermöglichen, gehört unter anderem die Kombination aus Zeiss T*-Mehrschichtvergütung und hoch lichtdurchlässigen Gläsern, die natürliche Farben unverfälscht wiedergeben.
Die von Zeiss erfundene T* Mehrschichtvergütung sorgt auf den einzelnen Linsen für brillante Bilder und eine Reduzierung von Reflexen, Streulicht oder Geisterbildern. „Unsere jahrelange Erfahrung in der Objektiventwicklung trägt dazu bei, dass kreative fotografische Visionen der Nutzer mit unseren Objektiven umgesetzt werden können,“ erläutert Pados. Schließlich hat Zeiss über 125 Jahre Erfahrung im Objektivbau. Wichtige Optikde-signs der Firmengeschichte sind unter anderem Distagon, Planar und Mutar. Jedes Jahr investiert die Zeiss Gruppe rund elf Prozent des Umsatzes in Forschung & Entwicklung.
Nicht zuletzt deshalb sind Zeiss Fotoobjektive seit Jahrzehnten führend in Abbildungsleistung, Fertigungsqualität und überzeugen durch Innovationen wie zum Beispiel die integrierten OLED Displays. Diese digitale Fokus- und Schärfentiefeanzeige ermöglicht, das Hauptobjekt immer perfekt im Schärfebereich abzubilden – und dies selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das Fokussiersystem der Zeiss Batis Objektive ist außerdem Garant eines robusten und flüssigen AF.
Die Batis Objektive bieten selbst bei Offenblende und der Nahfokusgrenze die optimale Schärfe. Lebendige, natürliche Farben sorgen für eine reelle Darstellung, können als saubere Basis für die anschließende Postproduktion dienen, und bringen dadurch echte Zeitersparnis.
Batis Objektive an einer Sony Alpha Kamera bilden ein stabiles, leichtes und handliches System für ein entspanntes Fotografieren. Durch den Staub- und Spritzwasserschutz mit speziellen, aufwändigen Filz und Gummidichtungen erlauben die Objektive aus High-Tech-Kunststoffen und Metallgehäusen das Fotografieren wo und wann man will.