Canon vervollständigt mit zwei neuen Objektiven die für 2019 angekündigte Roadmap der RF-Neuheiten: Das RF 70-200mm F2.8L IS USM ist das dritte Objektiv der RF-Trinity Serie und das RF 85mm F1.2L USM DS das erste Porträtobjektiv mit RF Bajonett und Defocus Smoothing.
Das RF 70-200mm F2.8L IS USM schließt termingerecht die noch bestehende Lücke im Brennweitenspektrum des RF Systems. Und das RF 85mm F1.2L USM DS ist nicht nur für den ambitionierten Porträtfotografen eine interessante Neuheit. Zum Ende des Jahres 2019 hat der Hersteller nunmehr sechs RF Objektive für das EOS R System auf den Markt gebracht.
Als drittes und aktuellstes Objektiv der Canon F2.8 Trinity Serie mit RF Bajonett repräsentiert das RF 70-200mm F2.8L IS USM das kürzeste und leichteste Wechselobjektiv in dieser Objektivkategorie mit konstanter Lichtstärke von 1:2,8.
Das RF 85mm F1.2L USM DS stellt in der neuen RF Serie eine Ergänzung zum RF 85mm F1.2L USM dar. Es bietet dieselbe optische Qualität – verfügt jedoch zusätzlich über die DS Beschichtung von Canon (Defocus Smoothing). Damit ermöglicht das Objektiv ein besonders gleichmäßiges und weiches Bokeh, ohne dass dabei Kompromisse bei der Bildqualität hinzunehmen sind. Allerdings schluckt die Beschichtung Licht, so dass für Low-Light-Fotos die Variante ohne DS geeigneter ist. Mit seiner Möglichkeit zum Einsatz einer besonders geringen Schärfentiefe sorgt das DS Objektiv jedoch für Porträts mit einer attraktiven Hintergrundunschärfe für Bilder voller Atmosphäre.
RF 70-200mm F2.8L IS USM
Das RF 70-200mm F2.8L IS USM ist mit einem Gewicht von ca. 1.070 g und einer Länge von nur ca. 146 mm im eingefahrenen Zustand – das sind rund 28 Prozent weniger Gewicht und 27 Prozent weniger Länge als beim entsprechenden Modell mit EF Bajonett – das erste RF Objektiv mit weißer Hitzeschutzbeschichtung.
Das Zoom bietet eine elektronische Innenfokussierung, bei der zwei Linsengruppen einzeln mit Dual Nano USMs gesteuert werden. Das sorgt nicht nur für ein hohes Maß an Laufruhe, sondern auch für einen geringen Strombedarf und ein maximales Tempo bei der Scharfstellung.
Ausgestattet mit Dual Nano USM, ermöglicht das RF 70-200mm in Kombination mit einer Kamera der EOS R Serie und dem Dual Pixel CMOS AF einen hochpräzisen AF bei Foto- sowie einen gleichmäßigen AF bei Videoaufnahmen. Diese Kombination reduziert bei Videoaufnahmen auch die so genannten Focus Breathing-Effekte. In Verbindung mit dem 5-Stufen-Bildstabilisator sind die Aufnahmen auch bei längeren Belichtungszeiten und bei wenig Licht gestochen scharf.
Das RF 70-200mm F2.8L IS USM ist außerdem das erste Canon Objektiv seiner Klasse, bei dem jede Aberration durch asphärische Linsen, UD-Linsen und Super-UD-Linsen korrigiert wird. Darüber hinaus wird eine SWC Vergütung (Sub Wavelength structure Coating) zur Verminderung von Linsenreflexionen und Streulicht eingesetzt.
RF 85mm F1.2L USM DS
Unter Beibehaltung der Abbildungsqualität des RF 85mm F1.2L USM, bietet die neue DS Variante eine gelungene Kombination aus hoher Lichtstärke für selektive Schärfe, einer Naheinstellgrenze von 85 cm und der neuen Vergütung für ein harmonischeres Bokeh.
Die DS Vergütung definiert in der Mitte der Linse einen hohen, und am Rand einen geringeren Transmissionsgrad. Ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen, erfolgt die DS Vergütung sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Linse – wodurch die unscharfen Bildpunkte im Vorder- und Hintergrund besonders weich und gleichmäßig unscharf wirken – anders als bei vergleichbaren Objektiven auf dem Markt, bei denen nur eine Seite eines optischen Elements beschichtet wird.
Das RF 85mm F1.2L USM DS eignet sich aber nicht nur für die Porträtfotografie. Das mit diesem Objektiv geschaffene Bokeh ist auch ideal, um den gewünschten Kino-Look zu erzielen, den viele Video-Content-Autoren anstreben, um damit ihre Arbeit aufzuwerten.
Durch die Kombination der Canon Technologien wie BR (Blue Spectrum Refractive) und UD-Linsen werden chromatische Aberrationen im RF 85mm F1.2L USM DS praktisch vollständig unterdrückt.
Beide neuen Objektive sind staub- und spritzwasserdicht. Ihr konfigurierbarer Steuerring kann zur Einstellung von Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit oder Belichtungskorrektur verwendet werden. Das RF 70-200mm F2.8L IS USM verfügt im übrigen über eine Stativschelle, die entfernt werden kann. Beide Objektive kommen ab Anfang Dezember in den Handel, die Preise stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.