Zum 20-jährigen Jubiläum seiner Classic Line kündigt Voigtländer das für Sony E-Mount Vollformatkameras entwickelte Apo-Lanthar 50 mm F2.0 an.
Die Bezeichnung Apo-Lanthar verwendet Voigtländer für seine leistungsfähigeren Objektive. Das neue Apo-Lanthar 50 mm F2.0 besteht aus zwei aspärischen Linsenelementen, fünf mit anormaler Teildispersion und einem integrierten Floating-Focus-System. Die optische Rechnung soll die chromatische Aberrationen nach Herstellerangaben auf nahezu Null reduzieren. Die insgesamt 12 Blendenlamellen verfügen über eine spezielle Form, sodass nicht nur bei Blende F2.0, sondern auch bei Blende F2.8 eine kreisrunde Öffnung entsteht.
Wie bei Voigtländer Objektiven üblich, erfolgt die Blendenwahl und die Scharfstellung manuell. Die Blende rastet in 1/3-Schritten und lässt sich auf stufenlos (und damit lautlos) umstellen.
Das 50 mm F2.0 verfügt über elektrische Kontakte, mit denen die Objektiveinstellungen bei der Bildaufnahme in die Exif-Informationen der Bilddaten einbezogen werden. Darüber hinaus ist das Objektiv mit einem Abstandscodierer ausgestattet, der die 5-Achsen-Bildstabilisierung bei Sony-Kameras unterstützt. Informationen zum Marktstart und zum Verkaufspreis liegen noch nicht vor.