Der koreanische Hersteller Samyang erweitert seine „Tiny“-Serie um das AF 18 mm F2,8 Vollformatobjektiv. Damit umfasst die Serie für den Sony E-Mount nun die vier Brennweiten 18 mm, 24 mm, 35 mm und 45 mm.
Der Fokus bei der Entwicklung der Tiny-Serie lag auf einer kompakten Bauweise ohne Einbußen in der Abbildungsleistung und auf einfacher Handhabung. Das neue, 170 Gramm leichte AF 18 mm F2,8 hat eine Baulänge von nur 55,6 mm (ohne Sonnenblende).
Im Objektiv wurden acht Gruppen mit neun Glaslinsen verbaut. Acht davon sind Speziallinsen, drei sind asphärisch (ASP, minimiert Aberrationen und Lichtstreuung), zwei hochbrechend (HR, korrigiert den Strahlengang) und drei mit niedriger Dispersion (ED, korrigiert chromatische Aberration). Alle Glaselemente sind mit dem Samyang-eigenen Ultra Multi Coating (UMC) mehrschichtvergütet.
Die Blende verfügt über sieben Lamellen und öffnet in einem Bereich von F2,8 bis F22. Sie wird von der Kamera elektronisch gesteuert, das Objektiv verfügt über keinen eigenen Blendenring. Den Autofokus treibt ein Linear STM Motor (linearer Schrittmotor) an. Die digitale Kommunikation mit der Kamera ist vollumfänglich, auch beim manuellen Fokussieren.
Das Objektiv erfasst einen Bildwinkel von 100° an einer Vollformatkamera (76,2° an APS-C), die Naheinstellgrenze liegt bei 25 cm. Das Objektiv ist ab sofort zum Preis von 419 Euro vorbestellbar, die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab dem 7. Oktober 2019.
https://www.foto-walser.de/objektive/foto-objektiv/sony-e-vollformat