Nikon stellt ein klassisches, lichtstarkes Porträtobjektiv als Erweiterung der Nikon-Z-Familie vor. Das NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S ist ein Objektiv der S-Serie und ist ab September für 899 Euro im Handel.
Dirk Jasper, Manager Product Marketing bei Nikon Europe, erklärt: „Das NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S ist ein unglaublich vielseitiges Objektiv. Mit dem schnellen Multi-Focusing System und der großen Lichtstärke gelingen Aufnahmen auch bei problematischem Licht und sich überraschend bietenden Gelegenheiten. Bei Veranstaltungen, im Studio und im Freien können Fotografen lebendige Porträts weit jenseits des Üblichen aufnehmen.”
NIKKOR Z Objektive der S-Serie zeichnen sich durch ihr innovatives optisches Design, Antireflex-Nanokristallvergütung und ihr nahezu geräuschloses Multi-Focusing System aus. Nikon verspricht
herausragende Abbildungsleistung bis in die Bildecken. Die Naheinstellgrenze des neuen Z 85 mm liegt bei 0,80 m.
Sämtliche beweglichen Teile des Objektivtubus sind gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt. Das „Focus Breathing“, also das unerwünschte Verstellen der Brennweite beim Fokussieren, wurde weitestgehend beseitigt. Der Einstellring kann für manuelle Fokussierung (Standard), Blendeneinstellung oder Belichtungskorrektur angepasst werden.