Canon stellt das neue RF 24-240mm F4-6.3 IS USM für das EOS R System vor. Der 10fach-Zoombereich bietet einen großen kreativen Spielraum bei der Fotografie im Vollformat.
Das neue RF 24-240mm F4-6.3 IS USM ist voraussichtlich ab September 2019 zum Preis von 999 im Handel erhältlich. Nach Ankündigung der Entwicklung von sechs RF Objektiven im Februar und dem kürzlich vorgestellten RF 85mm F1.2L USM bietet es den höchsten Zoombereich bei den RF-Objektiven für das EOS R System.
Mit nur 750 g überrascht das kompakte RF 24-240mm mit seinem Verhältnis von Gewicht zu Brennweite. Durch seinen 10fach-Zoom und einer variablen Lichtstärke von 1:4-6,3 ist dieses Objektiv ideal für Fotografen, die auf eine größtmögliche Vielseitigkeit Wert legen.
Mit seinem diamantgefrästen Steuerring und dem großen, feststellbaren Zoomring mit 100° Drehbereich ermöglicht das RF 24-240mm eine sofortige, präzise Steuerung. Der große Frontlinsendurchmesser und das kurze Auflagemaß des RF Bajonetts ermöglichen eine Bauform mit großer Rücklinse.
Mit der 5-Stufen-Bildstabilisierung ist das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM das erste Vollformat-Objektiv mit Dynamic IS. Es überzeugt speziell bei längeren Belichtungszeiten durch seine Leistung bei der Bildstabilisierung und bietet so die Möglichkeit, kreative Grenzen neu zu definieren. Dieses Hauptmerkmal gewährleistet kristallklare Ergebnisse auch bei wenig Licht und einen ruhigen Bildstand beim Dreh anspruchsvoller Videos. Hierzu trägt auch die Blendenregelung in 1/8 Schritten bei – perfekt für Videoshootings. Mit dem Nano USM-Autofokus, der die Vorteile von STM und Ring USM kombiniert und Dual Pixel CMOS AF auf 88 Prozent horizontal und 100 Prozent vertikal der Sensorfläche fokussiert, ist das Objektiv schnell und leise und bei Videos besonders gleichmäßig.