RICOH IMAGING präsentiert mit dem HD PENTAX-DA FISH-EYE 10-17mm F3,5~4,5 ED ein Fisheye-Zoomobjektiv, das mit der besonderen optischen Konstruktion einen ganz speziellen Bildlook und eine extreme Weitwinkelbrennweite für digitale PENTAX Spiegelreflexkameras, insbesondere mit APS-C Sensor, ermöglicht.
Das HD PENTAX-DA FISH-EYE 10-17mm F3,5~4,5 ED soll ab Ende Juli 2019 erhältlich sein.
Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 499 Euro.
Im Vergleich zum Vorgänger wurde dieses Fisheye-Zoom jetzt auf Basis der vorhandenen Linsenkonstruktion um wichtige Eigenschaften verbessert. Wie schon der Name verrät, wurde eine HD-Vergütung auf die optischen Elemente aufgebracht, um kontrastreichere Bilder mit mehr Kantenschärfe ohne Streulicht und Geisterbilder zu erhalten. Zudem wurde das Gehäusedesign komplett neugestaltet und an die aktuellen Objektive für digitale Spiegelreflexkameras der PENTAX K-Serie angepasst.
Bei Verwendung an PENTAX-Kameras mit 35 mm Vollformatsensor, wie der PENTAX K-1 Mark II, kann die Gegenlichtblende abgenommen werden, um nahezu runde Bilder mit dem typischen Fisheye-Effekt zu erzeugen.
Über die HD-Vergütung hinaus ist die Frontlinse des Objektivs mit einer SP-Vergütung (Super Protect) versehen, die vor Fett oder Wasser schützt und die Reinigung vereinfacht. Bei der Linsenkonstruktion wurde auch ein ED- Element (Extra-Low Dispersion) verbaut, das chromatische Aberrationen kompensiert und besonders klare Bilder mit hohem Kontrast ermöglicht.
Bei einer Eingangsbrennweite von 10 mm und der kürzesten Einstellentfernung von 14 cm (2,5 cm von der Frontlinse), bietet das HD PENTAX-DA FISH-EYE 10-17mm F3,5~4,5 ED einen 180° Aufnahmewinkel. Damit gelingen die speziellen und sehr markanten Fisheye-Aufnahmen, die bei Kameras mit APS-C Sensor formatfüllend (ohne Vignettierungen) wiedergegeben werden. Die Schärfekorrektur erfolgt ohne Umschaltung auf manuellen Fokus über die Quick-Shift Fokus Funktion.