Tamron kündigt die Markteinführung des lichtstarken Ultra-Weitwinkelzooms 17-28mm F/2.8 Di III RXD (Modell A046) für spiegellose Vollformat- Systemkameras mit Sony E-Mount an.
Mit einem Gewicht von 420 g, einer Länge von 99 mm und einem Filterdurchmesser von 67 mm ist das neue 17-28mm F/2.8 nicht nur leicht und handlich, sondern präsentiert sich auch an einer kompakten spiegellosen Systemkamera perfekt ausbalanciert.
Das 17-28mm bietet eine durchgehende Lichtstärke von F/2.8 über den gesamten Brennweitenbereich sowie eine sehr gute Detail- und Kontrastwiedergabe. Die Kombination aus Ultra-Weitwinkel, großer Offenblende und kurzer Naheinstellgrenze von 0,19 Meter (Weitwinkel) macht das Objektiv vielseitig einsetzbar. Das neue Autofokussystem basiert auf einem RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive), der schnell und präzise auf das Motiv scharfstellt. Dank der lautlosen Fokussierung eignet sich das 17-28mm F/2.8 Di III RXD insbesondere auch für Videoaufnahmen.
Die wetterfeste Konstruktion des neuen Zoom-Objektivs ist gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt. Die Frontlinse verfügt über eine wasserabweisende Fluor-Vergütung, die einer Verschmutzung durch Fingerabdrücke oder Staub effektiv vorbeugt. Darüber hinaus ist das 17-28mm F/2.8 kompatibel mit diversen kameraspezifischen Technologien wie schnellem Hybrid-Autofokus und Augenerkennungs-AF.
Das neue 17-28mm F/2.8 Di III RXD Zoom-Objektiv basiert auf dem gleichen Entwicklungskonzept wie das im Mai 2018 eingeführte 28-75mm F/2.8 Di II RXD (Modell A036). Zu den besonderen Merkmalen beider Objektive zählen ihre außergewöhnlich hohe Abbildungsqualität und die kompakte, handliche Bauweise. Zusammen wiegen 17-28mm und 28-75mm weniger als ein Kilo.
Der optische Aufbau des 17-28mm F/2.8 Di III RXD verfügt über 13 Elemente in 11 Gruppen, darunter drei asphärische Linsen und zwei LD-Elemente (Low Dispersion) sowie ein XLD-Element (eXtra Low Dispersion), das ähnliche Eigenschaften wie eine Fluorit-Linse besitzt. Durch die Kombination dieser Linsen werden chromatische Aberrationen und andere optische Abbildungsfehler effektiv unterdrückt. Die Linsenoberflächen sind mit Tamrons BBAR-Anti-Reflex-Beschichtung (Broad-Band Anti-Reflection) versehen, die bei Gegenlichtaufnahmen Reflexionen im Innern des Objektivs effektiv
Unterdrückt.
Wie das 28-75mm (Modell A036) ist das neue 17-28mm (Modell A046) so konstruiert, dass der Zoom- Ring vorne und der Fokus-Ring hinten liegt. Damit ist die Bedienung beider Objektive für den Anwender gleich. Das Design orientiert sich am charakteristischen Konzept der hochwertigen Tamron-Objektive, die sich durch einen besonderen Sinn für Details, eine sorgfältige Verarbeitung und eine optimale Formgebung auszeichnen.
Zusammen umfassen die Tamron-Objektive 17-28mm und 28-75mm einen Zoombereich vom 17 mm Ultra-Weitwinkel- bis zur mittleren 75 mm Tele-Brennweite bei durchgängig
hoher Lichtstärke F/2.8. Die Modelle verfügen zudem über denselben Filterdurchmesser (Ø 67 mm), so dass sich ein Set Polarisations- oder Graufilter an beiden nutzen lässt und auch die Objektivdeckel austauschbar sind.
(Fotos: Petra Gerwers)