Tamron kündigt zum 40-jährigen Jubiläum seiner SP-Serie die neue, lichtstarke Festbrennweite SP 35mm F/1.4 Di USD (Modell F045) für Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor an.
Im Jahr 1979 präsentierte Tamron das erste Objektiv der SP-Serie (Super Performance), die passionierten Fotografen die bestmögliche Bildqualität ermöglichen soll. Anlässlich des Jubiläums hat Tamron seine Expertise im Objektivbau für die Entwicklung der klassischen 35mm-Festbrennweite genutzt, die den aktuellen Stand der optischen Technologie widerspiegelt und nach höchsten Qualitätsmaßstäben gefertigt wird.
Der optische Aufbau des SP 35mm F/1.4 Di USD ermöglicht eine hohe Auflösung und Detailwiedergabe sowie eine attraktive Hintergrundunschärfe. Die Linsen sitzen in einem Objektivgehäuse, das höchsten Beanspruchungen standhält und dessen Handhabung sich an den Bedürfnissen von professionellen Fotografen orientiert.
Sven Diegel von Tamron: „ Neben unserer langjährigen Erfahrung und dem Know-how in Sachen Bokeh-Effekt kamen bei der Entwicklung des Objektivs auch innovative Technologien wie etwa die BBAR-G2-Vergütung (Broad-Band Anti- Reflection Generation 2) zum Einsatz, die unerwünschte Lichtreflexion verhindert. Wir sind stolz, mit dem SP 35mm F/1.4 Di USD das beste Objektiv in unserer Firmengeschichte präsentieren zu können.“
Für eine hohe Abbildungsqualität von der Bildmitte bis in die Ecken sorgt der optische Aufbau aus 14 Elementen in 10 Gruppen, der eine Reihe von optischen Spezialgläsern beinhaltet, darunter vier LD- (Low Dispersion) und drei GM-Linsenselemente (Glass Molded Aspherical). Diese Kombination eliminiert sowohl chromatische Aberrationen, die besonders häufig bei lichtstarken Objektiven in Erscheinung treten, und reduziert andere optische Abbildungsfehler auf das absolute Minimum. Aufgrund dieser Korrektur wird bereits bei Offenblende F/1.4 ein exzellentes Auflösungsvermögen mit differenzierten Punktquellen von der Bildmitte bis in die Ecken erreicht.
Der Autotokus basiert auf einem von Tamron entwickelten Ultraschallmotor (USD, Ultrasonic Silent Drive). Diese Technologie ermöglicht auch bei lichtstarken Objektiven, deren Linsenelemente vergleichsweise schwer sind, ein schnelles, präzises und leises Fokussystem. Als erstes Objektiv ist das SP 35mm F/1.4 Di USD zudem mit dem neuen Dynamic-Rolling-Cam-Mechanismus ausgestattet, der die Antriebslast der Fokusgruppe verringert. Diese fortschrittliche Technologie sorgt für eine gleichmäßige Fokussierung und verbessert die Verlässlichkeit des Systems bei anspruchsvollen Aufnahmen unter extremen Bedingungen, wie etwa sehr hohen oder tiefen Temperaturen. Das Objektiv bietet dem Anwender darüber hinaus auch im AF-Modus jederzeit die Möglichkeit, die Fokusebene manuell zu regulieren.
Die Außenseite der Frontlinse ist mit einer Hightech-Beschichtung auf Basis einer neu entwickelten Fluorverbindung mit wasser- und ölabweisenden Eigenschaften vergütet. Sie zeichnet sich durch eine hohe Langlebigkeit und besondere Widerstandsfähigkeit aus. Die Linsenoberfläche lässt sich leichter abwischen und ist weniger anfällig für Beschädigungen.
Der Bajonettring und andere kritische Bauteile sind wetterfest abgedichtet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Diese Eigenschaft macht das Objektiv ideal auch für Outdoor-Einsätze.
Das SP 35mm F/1.4 Di USD ist kompatibel mit der separat erhältlichen Tamron TAP-in-Konsole (TAP- 01). Wird sie mittels USB-Kabels mit einem Rechner verbunden, lassen sich über die entsprechende Software die Firmware aktualisieren sowie der Autofokus und die VC-Bildstabilisierung individuell anpassen.
Die Linienführung des Gehäuses und die matte Oberflächenstruktur begünstigen eine einfache Handhabung und eine intuitive Bedienung des Objektivs. Der sorgfältig gearbeitete Marken-Ring aus Weißgold weist auf die hohe Fertigungsqualität hin. In Kombination mit der ergonomischen Form der Bedienelemente, der gut ablesbaren Fokusskala und dem langlebigen Metall-Bajonettring verfügt das Objektiv insgesamt über ein robustes und funktionales Design.