Mit dem Tokina FiRIN 100mm F2.8 FE MACRO schickt Tokina die zweite Vollformat-Festbrennweite der FiRIN-Objektivserie für spiegellose Sony-Kameras mit E-Mount ins Rennen und hat damit in erster Linie anspruchsvolle Makro- und Porträtfotografen im Fokus.
Das rund 715 Euro teure Objektiv wurde nicht nur hinsichtlich der Abbildungsleistung auf die Sony E-Mount Kameras abgestimmt, auch die optische Konstruktion und die technische Kompatibilität wurden speziell für die spiegellosen Sony-Vollformatkameras optimiert.
Das Design des Objektivgehäuses besticht durch die Verwendung von Metallkomponenten „Made in Japan“, im dem bestes optisches Glas, hochpräzise Mechaniken und neueste Elektronik integriert wurden.
Das Objektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1 ist in der Lage, Objekte und Motive in ihrer natürlichen Größe aufzunehmen. Der Objektiv-Prozessor der 100mm Festbrennweite kommuniziert über elektronische Kontakte mit der Kamera und versorgt diese mit optischen Korrekturdaten, wie Entfernung, Blende sowie EXIF-Daten.
Dabei ist das Objektiv voll kompatibel mit dem 5-Achsen-Bildstabilisator der Sony E-Mount Vollformatkameras, was besonders in der Makrofotografie immens wichtig ist.
Die optische Konstruktion besteht aus neun Glaselementen, die in acht Gruppen angeordnet sind. Asphärische Linsen und niedrigbrechende Glaselemente tragen zur hohen Leistungsfähigkeit bei und reduzieren chromatische Aberrationen. Die Linsenelemente sind mehrfach vergütet, um Reflexionen und Flares effektiv zu verringern.