Panasonic bringt eine verbesserte Version seines zehnfach-Superzooms G VARIO 14-140 mm, das nun Schutz gegen Spritzwasser und Staub bietet.
Mit der neuen Version des Lumix G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. II / Power O.I.S. bietet Panasonic ein Objektiv mit einem Zoombereich von 28-280 mm (entsprechend KB), das mit seinen kompakten Abmessungen von 7,5 x 6,7 cm bei 265 g den dreifach-Standardzooms vieler DSLR-Kameras entspricht. In der neuen staub- und spritzwassergeschützten Variante kann das Micro FourThirds Objektiv nun auch in raueren Umgebungen eingesetzt werden.
Die Konstruktion aus 14 Linsenelementen in 12 Gruppen umfasst auch drei asphärische Linsen und zwei ED-Linsen. Die Scharfstellung erfolgt über ein Innen-Fokussiersystem, angetrieben von einem Schrittmotor. Dank der maximalen Sensorauslesung von 240 Hz eignet sich das Objektiv optimal für den High-Speed-AF aktueller Lumix G Kameras sowohl bei Bild- als auch Videoaufnahmen. Der optische Bildstabilisator POWER O.I.S. garantiert scharfe Aufnahmen auch bei Tele und in Low-Light-Situationen, indem Verwacklungen ausgeglichen werden. Zudem ist es kompatibel zur dualen Stabilisierung (Dual IS), um in Kombination mit Gehäusestabilisatoren Verwacklungen noch effektiver kompensieren zu können.
Die sieben Blendenlamellen des Zooms ergeben eine fast kreisrunde Öffnung, die besonders bei größeren Öffnungen einen harmonischen Unschärfeverlauf des Hintergrunds bewirkt. Mit seiner hochwertigen Metallic-Oberfläche in Schwarz soll das neue Lumix G Objektiv ab Juni 2019 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699,- Euro.