Canon hat sechs neue Objektive für das EOS R System und das RF Bajonett angekündigt, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, aber noch 2019 in den Handel kommen.
Das RF 85mm F1.2L USM und das Schwestermodell RF 85mm F1.2L USM DS sind Festbrennweiten im mittleren Telebereich und mit hoher Lichtstärke. Das DS Objektiv sorgt per Defocus Smoothing für ein gleichmäßiges, gezielt unscharfes Vorder- und Hintergrundbokeh.
Das RF 24-70mm F2.8L IS USM ist ein Standardzoomobjektiv, während das RF 15-35mm F2.8L IS USM Weitwinkelbrennweiten mit hoher Lichtstärke kombiniert. Das fünfte Objektiv, das sich derzeit in der Entwicklung befindet, ist das RF 70-200mm F2.8L IS USM – ein Profiobjektiv im mittleren Telezoombereich.
Außerdem hat Canon das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM angekündigt, dass sich durch eine kompakte Bauweise auszeichnen soll.
Das Auflagemaß des im September 2018 eingeführten RF Bajonetts von 20mm und der Bajonettdurchmesser von 54 mm bieten größeren Spielraum bei der Entwicklung neuer Objektive. So ermöglicht es, vergleichsweise große Linsenelemente nah am Sensor zu platzieren und so den Lichteinfall zu begünstigen. Das RF Bajonett verbessert im Vergleich zu den EOS DLSRs außerdem die Kommunikation und Informationsübertragung zwischen Objektiv und Kameragehäuse. Es trägt so zu einer hohen Autofokus-Geschwindigkeit bei.