Sigma bietet professionellen Fotografen mit drei F2,8 Zoom-Objektiven maximale Leistung. Das Ultra-Weitwinkel-Zoom 14-24mm F2.8 DG HSM | Art und das lichtstarke Standard-Zoom 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art überzeugen Profis wie Fabio Antenore und Antonia Moers in ihrer fotografischen Praxis.
Als Profifotograf träumt man von einer möglichst leichten Ausrüstung. Mit ein oder zwei Kameras, dem Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art, dem 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art und dem 70-200mm F2,8 DG OS HSM | Sports wird der Traum wahr.
Schließlich zählt Sigma zu den führenden Herstellern von Objektiven – nicht zuletzt aufgrund seiner über 50-jährigen Erfahrung in der Entwicklung dieser Produkte.
Ultra-Weitwinkel
Sein erstes Ultra-Weitwinkel-Zoom brachte Sigma 1979 auf den Markt: Das Sigma Zoom Gamma 21-35mm F3,5-4. Seitdem entwickelte Sigma immer wieder neue Ultra-Weitwinkel-Zooms. Im Jahr 2003 führte Sigma das 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM ein – das weltweit erste Ultra-Weitwinkel-Zoom für DSLRs mit Vollformat-Sensor. Das 14-24mm F2.8 DG HSM | Art wurde, ebenso wie die beiden weiteren F2,8 Zooms von Sigma, für den Einsatz an Kameras mit 50 Megapixel und mehr entwickelt. Es bietet eine überragende optische Leistung bei gleichzeitiger Minimierung der Verzeichnung über den gesamten Brennweitenbereich und bei jedem Aufnahmeabstand.
Aus diesen Gründen ist es für Fotografen wie Fabio Antenore das ultimative, lichtstarke Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv.
Der international prämierte Landschaftsfotograf verfolgt mit seiner Fotografie das Ziel, die Natur so emotional wie möglich einzufangen. Er lebt in Zürich und verbringt einen Großteil seiner Zeit in den Schweizer Bergen sowie an anderen außergewöhnlichen Plätzen unseres Planeten, um deren Schönheit einzufangen.
Viele seiner Arbeiten kombinieren Milchstraßen-Bilder mit Wasser und Bergen, aber natürlich gehören auch Bilder der helleren Tageszeit zu seinem Repertoire. Der Fotograf arbeitet größtenteils mit sogenannten „Timeblendings“, um fotografisch ein hyperreales Abbild der Natur zu kreieren. Häufig verbringt er längere Zeit am selben Ort um verschiedene Lichtstimmungen einzufangen und diese dann in der Nachbearbeitung zu kombinieren.
Das 14-24mm F2,8 DG HSM | Art beinhaltet drei FLD-Glaselemente, drei SLD-Glaselemente und drei asphärische Linsenelemente, einschließlich einem asphärischen Element mit großem Durchmesser. Dank der effektiven Anordnung dieser Glaselemente mit hohem Brechungsindex wird die korrigierende Wirkung der FLD- und SLD-Gläser noch weiter verstärkt. Dieses optische System minimiert die Farbquerfehler und andere optische Abbildungsfehler, was eine herausragende hochauflösende Bildqualität gewährleistet.
Das erste Element im optischen System ist eine asphärische Linse mit großem Durchmesser. Die Optimierung der Leistungsverteilung dieser und der anderen Linsenelemente minimiert Verzeichnung auf ein Prozent oder sogar noch darunter. Infolgedessen erscheinen Lichtpunkte wie die Sterne in Fabio Antenores Bildern auch als Punkte ohne Schlierenbildung von der Bildmitte bis zum Rand, und die gesamte Bildfläche profitiert von einer gleichmäßigen Ausleuchtung. Darüber hinaus konnten Simulationen von der Entwicklungsphase an dazu beitragen, Reflexe und Geisterbilder zu minimieren. Die Kombination dieser Technologien gewährleistet eine ausgezeichnete Ultra-Weitwinkel-Leistung.
Fabio Antenore: „Die Sigma Art-Serie hat mich qualitativ schnell überzeugt. Speziell das Sigma 14-24mm F2.8 DG HSM | Art macht dank des großen Bildwinkels Nachtbilder, wie ich sie im Vollformat erstelle, überhaupt erst möglich. Es erfasst neben dem Sternenhimmel auch große Teile der Landschaft. Für mich ist das Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art das fehlende Glied in der Kette: ein Weitwinkelobjektiv, das den 14mm-Bereich abdeckt, aber auch eine schnelle F2.8-Blende bietet, vergleichsweise preiswert und extrem gut verarbeitet ist.“
Wichtig für Outdoor-Fotografen wie Fabio Antenore: Ebenso wie die Sigma Objektive der Sports-Produktlinie ist auch das 14-24mm F2.8 DG HSM | Art mit einem hocheffektiven Staub- und Spritzwasserschutz ausgestattet. Dazu sind der Objektivanschluss, der Fokusring, der Zoomring sowie die Fronteinheit mit einer speziellen Dichtung versehen, was es dem Fotografen ermöglicht, unter allen Witterungsbedingungen zu arbeiten.
Darüber hinaus ist die Frontlinse des Objektivs durch eine wasser- und ölabweisende Beschichtung geschützt, die zudem die Reinigung erleichtert. Der besonders schnelle und hochpräzise Autofokus lässt Fotografen sofort reagieren und so das ganz besondere Foto schießen.
Mit Canon-Anschluss ist das Objektiv mit den Abbildungsfehler-Korrekturmöglichkeiten der EOS Kameras kompatibel, die diese Funktion unterstützen. Diese ist auf die optische Charakteristik des Objektivs abgestimmt und führt kameraintern Korrekturen der Randausleuchtung, chromatischer Aberrationen, Verzeichnungen und dergleichen durch und verbessert so die Bildqualität.
Mit Canon-Anschluss gibt es für dieses Objektiv außerdem den rückseitigen Filterhalter FHR-11, der am hinteren Ende des 14-24mm F2,8 DG HSM | Art montiert werden kann. Er ermöglicht dem Fotografen den Einsatz eines Folienfilters am Objektiv.
Speziell für die Bedürfnisse von Virtual-Reality-Entwicklern, die Multikamera-Videografie mit Ultra-Weitwinkel-Objektiven bevorzugen, bietet Sigma einen Front-Wechsel-Service, bei dem die tulpenförmige Gegenlichtblende des 14-24mm F2.8 DG HSM | Art Objektivs umgebaut wird. Dank dieser veränderten Frontstruktur kann das Objektiv wesentlich flexibler in der Multikamera-VR-Videografie eingesetzt werden. Die neue Front verhindert zudem, dass das Objektiv andere Objektive beeinträchtigt oder einen sichtbaren Schatten wirft.
Fabio Antenore: „Das Objektiv ist unglaublich! Knackscharf und die Farbwiedergabe ist perfekt! Schlägt meiner Meinung nach so ziemlich alle Ultra-Weitwinkel-Zooms, die im Moment auf dem Markt sind! Ich nutze das Teil zur Zeit konstant, egal ob Tag oder Nacht!“
Standard-Zoom
Antonia Moers setzt hingegen häufig das Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art in ihrer fotografischen Praxis ein. „Ich erwarte von einem 24-70mm F2,8 Objektiv mehr als herausragende Bildqualität. Ich möchte ein Allzweck-Objektiv, das aufgrund seiner Funktionen eine Vielzahl an Aufnahmesituationen abdeckt“, so die Fotografin aus Leidenschaft.
Mit dem Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art hat sie ein Standard-Zoom für sich entdeckt, das sich ideal für moderne hochauflösende Digitalkameras eignet und ihr einen Hyper-Sonic-Motor (HSM) für einen ultraschnellen Autofokus, einen optischen Stabilisator (OS) mit leistungsstarker Stabilisator-Wirkung, einen staub- und spritzwassergeschützten Anschluss mit Gummidichtung und einen Metall-Tubus für ein stabiles, verlässliches Gefühl bietet.
Mit ihm hat sie schon zahlreiche Hochzeitsshootings umgesetzt. Antonia Moers zu ihren Erfahrungen: „Bei weit geöffneter Blende ermöglicht dieses Objektiv einen außergewöhnlichen fotografischen Ausdruck. Der fokussierte Motivbereich wird außergewöhnlich scharf abgebildet, während der Hintergrund ein wunderschönes Bokeh mit lediglich minimalen sphärischen Aberrationen aufweist.“
Als einer der Wegbereiter lichtstarker Standard-Zooms brachte Sigma als erstes Modell dieser Spezifikation im Jahr 2001 das Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Aspherical DF auf den Markt. Bei der nun vierten Generation dieser Produktfamilie hat Sigma einen optischen Stabilisator integriert.
Drei SLD-Glaselemente (Super Low Dispersion) und vier asphärische Linsenelemente sorgen für eine Reduzierung von Abbildungsfehlern. Eines dieser asphärischen Linsenelemente ist in der Mitte wesentlich dicker als an den Rändern, ein Meisterstück in der Fertigungstechnologie. Die Oberfläche dieses Linsenelements wird unter Einhaltung ultra-präziser Toleranzen bearbeitet, die in einem Hundertstel eines Mikrometers gemessen werden. Um eine hervorragende Bildqualität von der Bildmitte bis zum Rand des Fotos sicherzustellen, minimiert das optische System Koma, bei dem die Lichtstrahlen zerstreut und ähnlich einem Kometenschweif abgebildet werden würden, und Farbquerfehler, die nicht über die Blendensteuerung korrigiert werden können. Das optische System reduziert zudem Verzeichnungen, die oft bei Weitwinkelaufnahmen auftreten, so dass eine außergewöhnliche optische Leistung im gesamten Zoom-Bereich erzielt wird.
Da Standard-Zoom-Objektive oft als Allzweck-Objektiv eingesetzt und daher häufig benutzt werden, ist das Sigma 24-70mm F2,8 DG HSM | Art so konzipiert, dass es auch unter härteren Aufnahmebedingungen besteht. Aus diesem Grund ist der Objektivtubus zu einem großen Teil aus Metall gefertigt, während die äußeren beweglichen Teile aus thermisch stabilem TSC bestehen. Da der Anschluss des Objektivs besonders anfällig für Staub und andere Fremdkörper ist, sorgt die Gummidichtung dafür, dass man unbesorgt sein kann. Das Frontlinsenelement verfügt zudem über eine wasser- und ölabweisende Beschichtung.
Antonia Moers: „Nachdem ich eine Zeit lang mit dem Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art fotografiert habe ist klar, dass Sigma damit einen echten Knaller geliefert hat. Dieses vielseitige Objektiv liefert eine zuverlässige Leistung zu einem guten Preis. Mit seiner Lichtstärke von F2,8, dem schnellen HSM-Autofokus, dem effektiven optischen Bildstabilisator und dem staub- und spritzwassergeschütztem Anschluss hatte ich in jeder Aufnahmesituation ein sicheres Gefühl. Wenn Profifotografen bei einem Auftrag unterwegs sind, müssen sie ihrer Ausrüstung voll vertrauen können. Das war bei mir bei diesem Objektiv immer der Fall. Die Vielseitigkeit, die Sigmas Bildstabilisator für den 24-70mm-Brennweitenbereich schafft, ist fantastisch. Die zusätzliche Hilfe, dass die Bilder auch bei schwachem Licht scharf werden, macht enorm viel aus. Dieses Objektiv ist in jeder Kameratasche unverzichtbar.“
Tele-Zoom
Komplettiert wird die Reihe der F2,8 Zoom-Objektive von Sigma durch das 70-200mm F2,8 DG OS HSM | Sports. In Kombination mit den beiden anderen der „Big Three“ bilden die Objektive ein sehr vielseitiges Set, das die Brennweiten, die Fotografen am häufgisten nutzen, mit einer unglaublichen Bildqualität abdeckt. Mehr zu dem Tele-Zoom in der nächsten Ausgabe und online unter www.sigma-foto.de/f28zooms.