Das Zeiss Batis 2/40 CF schließt die Lücke in der Zeiss Batis Familie. Das Standardobjektiv, das über einen schnellen Autofokus sowie eine sehr kurze Naheinstellgrenze verfügt, soll ab November ausgeliefert werden.
Die Zeiss Batis Familie wurde speziell für spiegellose Vollformatkameras von Sony entwickelt, ist kompatibel mit allen E-Mount Kameras und deckt nun in Summe fünf Brennweiten von 18 bis zu 135 Millimetern ab. In Kombination mit diesen Kameras ermöglicht das Zeiss Batis 2/40 CF ein handliches, leichtes aber leistungsstarkes System mit einem Nahaufnahmeabstand von 24 Zentimetern und einem Abbildungsmaßstab von 1:3.3.
Dank hohem Mikrokontrast und einer Anfangsblende von f/2 können Objekte freigestellt werden. Floating Lens Design sorgt für eine gleichmäßig hohe Abbildungsleistung über den gesamten Fokusbereich, die Zeiss T* Beschichtung für geringere Reflektionen sowie ein Staub- und Spritzwasserschutz. Auf dem OLED-Display kann bei Zeiss Batis Objektiven die Entfernung und Schärfentiefe abgelesen werden.
Der Preis des neuen Zeiss Batis 2/40 CF beträgt 1.299 Euro.