Canon hat zwei seiner Top-Objektive aus dem L-Portfolio überarbeitet und präsentiert das EF 70-200mm f/4L IS II USM und das EF 70-200mm f/2.8L IS III USM. Als Standardzoom im leichten Telebereich decken beide Objektive eine breite Palette fotografischer Aufgabenstellungen ab.
Das überarbeitete EF 70-200mm f/4L IS II USM bietet ab Ende Juni eine verbesserte Konstruktion und wiegt trotz hochwertiger Materialien lediglich 780 Gramm. Die Fluorbeschichtung reduziert das Anhaften von Schmutz und Wassertropfen an Front- und Rücklinse, während die Super Spectra Vergütung mit einem niedrigen Brechungsindex überzeugt und damit Linsenreflexionen und Geisterbilder minimiert.
Die Fluorit-Linsenelemente des EF 70-200mm f/4L IS II USM korrigieren Farbfehler und gewährleisten eine hohe Auflösung mit kontrastreichen Bildern. Mit einer durchgängigen Lichtstärke von 1:4 ermöglicht das Objektiv konstante Belichtungswerte über den gesamten Brennweitenbereich hinweg. Die neun Lamellen der kreisrunden Blende sorgen für einen angenehmen Bokeh-Effekt. Das EF 70-200mm f/4L IS II USM verfügt über eine neue Einheit zur Bildstabilisierung, die auf dem Design des Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM basiert. Damit wird ein Effekt erzielt, der im Vergleich zum Vorgängermodell, das drei Blendenstufen kompensierte, nunmehr einen Verwacklungsschutz von bis zu fünf Blendenstufen bietet.
Das EF 70-200mm f/4L IS II USM verwendet für die Fokussierung eine Kombination aus ringförmigem Ultraschallmotor und einer CPU der dritten Generation. Eine neu entwickelte Firmware ermöglicht zudem eine höhere Geschwindigkeit und Präzision beim Autofokus. Dieser arbeitet nahezu geräuschlos und lässt sich jederzeit manuell beeinflussen. Die Naheinstellgrenze konnte gegenüber dem Vorgängermodell um 20 Zentimeter auf genau einen Meter reduziert werden.
Das ebenfalls neue Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM ersetzt ab Ende August das bisherige Flaggschiff mit 70-200mm Brennweite. Der Staub- und Spritzwasserschutz wurde den Anforderungen von Profis angepasst.
Mit seiner hohen Lichtstärke von 1:2,8 und seiner Acht-Lamellen-Irisblende eröffnet das EF 70-200mm f/2.8L IS III USM vielfältige kreative Möglichkeiten. Dank seiner Fluorit- und UD-Linsen überzeugt das Objektiv mit hohem Kontrast und einer hohen Auflösung. Durch die ASC-Vergütung konnte der Kontrast gegenüber dem Vorgängermodell nochmals gesteigert werden. Der Bildstabilisator gleicht über 3,5 Blendenstufen jegliche durch Bewegung verursachte Unschärfe aus. Ein ringförmiger USM-Motor sorgt auch hier für einen schnellen geräuscharmen Autofokusantrieb. Die manuelle Schärferegelung kann jederzeit durch einfaches Drehen des Fokusringes vorgenommen werden.
Preise:
EF 70-200mm f/4L IS II USM 1.399 Euro
EF 70-200mm f/2.8L IS III USM 2.299 Euro