Mit dem neuen AF-P NIKKOR 70–300 mm 1:4,5-5,6E ED VR stellt Nikon die moderne Weiterentwicklung des AF-S NIKKOR 70–300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED VR vor.
Durch den noch schnelleren Autofokus und den neuen Bildstabilisierungs-Modus SPORT gelingen scharfe Fotos auch unter schwierigen Bedingungen.
Das Telezoom-Objektiv für Nikon Vollformatkameras ist wie alle AF-P NIKKOR-Objektive mit dem besonders schnellen und leisen AF-Schrittmotor ausgestattet. Der gleichmäßige und leise Fokussiervorgang ist besonders vorteilhaft bei Videoaufnahmen. Der Bildstabilisator neuester Generation (VR) arbeitet jetzt noch schneller, leiser und effektiver. Zusätzlich verfügt das Objektiv über den SPORT VR Modus. Dieser eignet sich besonders für Fotografen, die sich schnell bewegende Motive einfangen möchten. Zu den weiteren, von Nikons Profi-Objektiven übernommenen, Merkmalen zählt die elektromagnetische Blendensteuerung, die eine präzisere Belichtung bei Aufnahmen mit hoher Bildrate gewährleistet. Die Fokusmodusschalter (A/M und M/A) ermöglichen einen Wechsel zum manuellen Fokussieren ganz einfach durch Drehen am Fokussierring. Der von Sportfotografen bevorzugte M/A-Modus erlaubt den manuellen Eingriff praktisch ohne Zeitverzögerung. Der A/M-Modus ist weniger sensibel bzw. erfordert einen deutlicheren manuellen Eingriff und verhindert so den versehentlichen Wechsel zur manuellen Einstellung.
Das 70–300 mm Telezoom-Objektiv (entspricht 105 bis 450 mm bei Verwendung einer digitalen Spiegelreflexkamera mit Bildsensor im DX-Format) zeichnet sich durch eine Naheinstellgrenze von 1,2 Meter über den gesamten Zoombereich und einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4 aus.
Sämtliche bewegliche Teile des Objektivtubus’ sind gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt.
Das AF-P NIKKOR 70–300 mm 1:4,5-5,6E ED VR ist voraussichtlich im August 2017 für etwa 880 Euro erhältlich.