Der Spezialhersteller für Aufnahmesysteme und Objektive für die Architekturfotografie Cambo hat weitere Actar-Objektive für sein Actus-System angekündigt.
Das Actar-80 und das Actar-90 sind speziell auf das Actus Kamerasystem, das in Kombination mit spiegellosen Kameras arbeitet, abgestimmt.
Beide Brennweiten empfehlen sich besonders für die Produktfotografie aber auch für Mode-, Food-, Schmuck- und Porträtaufnahmen. Die Objektive nutzen eine optische Konstruktion aus sieben mehrfachvergüteten Linsen und sollen Bildergebnisse mit einem hervorragenden Kontrast liefern. Das Actar-80 bietet einen Bildkreis von 85mm, das Actar-90 deckt einen Bildkreis von 90mm ab.Dies gestattet es Anwendern den Sensor zu Shiften, um Weitwinkelaufnahmen ohne Verzerrungen zu erhalten.
Neu ist auch das Actar-120. Das Makro-Objektiv für das Actus Kamerasystem und spiegellose Systemkameras bzw. DSLR-Kameras wurde für Nahaufnahmen entwickelt und erzeilt Abbildungsmaßstäbe von 1:1 bis 1:10. Das Objektiv lässt sich aber auch in normalen Entfernungsbereichen als 120 mm Teleobjektiv verwenden. Seine optische Konstruktion verwendet 6 mehrfach vergütete Linsen und soll ebenfalls Ergebnisse mit einem ausgezeichneten Kontrast erzielen. Sein großer Bildkreis von 100mm ermöglicht ebenfalls das Shiften für zusammengesetzte Aufnahmen mit einem größeren Bildwinkel.
Die Actar-Objektive werden komplett mit Objektivhalteplatten für die Actus Kamera geliefert.
Mit ihnen verfügt die Actar-Objektivpalette nun über die insgesamt fünf Modelle:
ACTAR-24
ACTAR-60
ACTAR-80
ACTAR-90
ACTAR-120