Das optische Design besteht aus 9 Linsen in 6 Gruppen. Zwei Linsen verfügen über eine asphärische Oberfläche, die den gelungenen Kompromiss aus hoher Bildqualität und kompakter Größe ermöglicht haben. Das Objektiv mit dem kleinsten Durchmesser aller XF- und XC-Objektive verwendet eine Innenfokussierung für die nur kleine und leichte Linsen bewegt werden müssen. In Kombination mit einem Schrittmotor wurde so eine schnelle und präzise AF-Steuerung möglich, die zudem sehr leise arbeitet.
Das neue Fujinon XF35mmF2 R WR erhielt an 8 Stellen spezielle Dichtungen, die es vor dem Eindringen von Spritzwasser und Staub schützen. Auch niedrige Temperaturen bis zu minus 10 Grad sollen den Betrieb nicht beeinflussen.
Das Objektiv wiegt nur 170 Gramm und ist mit seiner Länge von 45,9 Millimetern sowie einem Durchmesser von 60 Millimetern sehr kompakt.
Im Lieferumfang des Fujinon XF35mmF2 R WR ist eine eine leichte und kompakte Gegenlichtblende enthalten. Als optionales Zubehör gibt es eine hochwertige und elegante Gegenlichtblende aus Metall.
Preis: ca. 400 Euro
Fujinon XF1.4X TC WR Telekonverter
Für Objektive mit X-Bajonett bringt Fujifilm den ebenfalls wetterfesten Telekonverter Fujinon XF1.4X TC WR auf den Markt. Dieser verlängert den Telebereich von kompatiblen Objektiven um den Faktor 1,4x. Die Objektiv-Konverter-Kombination verringert die Lichtstärke um einen Blendenwert. Dennoch bleibt die automatische Scharfstellung voll funktionstüchtig.
Beim Einsatz des Konverters mit wetter- und staubgeschützten Objektiven und Kameras bleibt dieser Schutz voll erhalten. Zudem ist der Konverter kälteresistent bis minus 10 Grad. Er besitzt ein robustes Metallgehäuse, das auch im Design perfekt auf die kompatiblen Fujinon Objektive abgestimmt ist, so dass die Kombination aus Konverter und Objektiv wie ein Objektiv wirkt.
Preis:
Fujinon XF1.4X TC WR: ca. 450 Euro