Mit der neuen Firmware-Version 2.00 unterstützt jetzt auch die Nikon Zf die Nikon die Imaging Cloud.
Die neuen Funktionen des Retro-Modells Zf wurden vom Profimodell Nikon Z9 und der Z6III übernommen und ermöglichen die automatische Übertragung von Bildern auch an Cloud-Speicherdienste von Drittanbietern, automatische Kamera Firmware-Updates und den Zugriff auf eine breite Palette kreativer Imaging-Rezepte.
Zf-Anwender können zudem auf mehrere neue Funktionen zugreifen, inklusive einer zusätzlichen Option zur Erkennung von Vögeln, die eine deutlich wirkungsvollere Erkennungs- und Verfolgungsleistung für die Vogelfotografie bereitstellt. Zusätzlich wurde das Hi-Res-Zoom als neues Feature integriert und Funktionen zur Unterstützung von Aufnahmen mit manueller Schärfeführung weiter ausgebaut.
Das Fotografieren mit manuell fokussierenden Objektiven, einschließlich Vintage-Objektiven, ist außerdem intuitiver geworden. Die vergrößerte Ansicht kann jetzt durch einen halben Druck auf den Auslöser beendet werden. Außerdem lassen sich jetzt die verwendeten Blendenwerte aufzeichnen, um eine bessere Kontrolle und Referenz zu gewährleisten.