Die DJI Air 3S Dual-Kameradrohne ist mit einer 1 Zoll CMOS-Primärkamera und einer mit 70 mm Tele ausgestattet. Beide verfügen über einen Dynamikumfang von bis zu 14 Blendenstufen und unterstützen die neue Funktion „Freies Panorama“.
Die Hindernisvermeidung der DJI Air 3S und die Smart RTH-Funktionen (Return-to-Home) vereinfachen Nachtaufnahmen.
Im normalen Farbmodus können die Dual-Kameras 10-Bit-Videos mit H.265-Kodierung aufzeichnen. Außerdem wurde der maximale ISO-Wert auf 12.800 erhöht. In den Farbmodi D-Log M und HLG wird der maximale ISO-Wert auf 3.200 erhöht.
Im Vergleich zur vorherigen Generation verwendet die DJI Air 3S einen Algorithmus zur Videokomprimierung, der die Größe der Videodateien um über 30 % reduziert, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen und so Speicherplatz spart.
Der freie Panoramamodus beider Kameras ermöglicht die nahtlose Erstellung von Panoramaaufnahmen, indem mehrere Bilder mit einem manuell ausgewählten Motiv oder Bereich zusammengefügt werden.
Die primäre 50MP Kamera ist mit einem 24 mm Objektiv ausgestattet und unterstützt Videoaufnahmen in 4K/60fps HDR und 4K/120fps sowie den 10-bit D-Log M Farbmodus. Die sekundäre Kamera mit 3-fach optischem Zoom ermöglicht mit ihrem 1/1,3 Zoll CMOS-Sensor und 48 Megapixeln die gleichen Videospezifikationen und Farbmodi wie die Primärkamera.
Die Air 3S bietet ist die erste DJI-Drohne, die mit einem nach vorne gerichteten LiDAR ausgestattet ist. Außerdem verfügt sie über nach unten gerichtete TOF-Infrarotsensoren (Time-of-Flight) und sechs Sichtsensoren (je zwei vorne, hinten und unten), die eine omnidirektionale Hindernisvermeidung bei Nacht ermöglichen. Die Air 3S merkt sich Flugrouten, sofern ausreichend Licht vorhanden ist.
ActiveTrack 360° hilft, das Motiv im Bild zu halten. Basierend auf der Flugumgebung plant die Drohne automatisch eine Flugroute. Sie passt den Bildausschnitt an, um dynamischere Aufnahmen zu gewährleisten, bei denen das Motiv auch dann im Mittelpunkt steht, wenn die untere Körperhälfte teilweise verdeckt ist, etwa wenn es hinter Büschen oder auf einer Brücke steht.
Die DJI Air 3S führt außerdem eine Funktion ein, mit der das Motiv immer scharf bleibt, selbst im manuellen Flug oder wenn sich das Motiv aus der Mitte bewegt.
Die Flugzeit beträgt bis zu 45 Minuten. 10-Bit-Videoübertragung mit 1080p/60fps funktioniert über eine Entfernung von bis zu 20 Kilometern. Die 4G-Konnektivität sorgt für eine stabile Videoübertragung und Drohnensteuerung.
Der integrierte Speicher mit 42 GB ermöglicht das Filmen ohne Verwendung von microSD-Karten.
Dateien können von der Air 3S an ein Smartphone oder Computer gesendet werden, auch wenn die Drohne ausgeschaltet ist.
Die DJI Air 3S (DJI RC-N3) ist für 1.099 Euro erhältlich, die Fly More Combo (DJI RC-N3) enthält für 300 Euro mehr die RC-N3 Fernsteuerung, ein ND-Filter-Set, zwei zusätzliche Akkus, eine Akkuladestation, eine Umhängetasche und mehr.
Erst zum Preis von 1.599 Euro ist die DJI RC 2 Fernsteuerung mit einem 5,5-Zoll-1080p-Bildschirm (700 cd/m²) im Lieferumfang enthalten.
https://www.dji.com/air-3s