Sony hat mit der ZV-E10 II die zweite Generation seiner Content-Creator-Kameras vorgestellt.
Die Kamera verfügt über einen im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserten Exmor R CMOS-Bildsensor mit circa 26 effektiven Megapixeln und den aktuellen BIONZ XR Bildprozessor.
Zu den weiteren Aktualisierungen der ZV-E10 II zählen ein optimierter Autofokus sowie verbesserte Funktionalitäten für Videoaufnahmen. Diese umfassen eine Einstellung für Vlogs eine neue vertikale Benutzeroberfläche (UI), einen aktualisierten Sony Z-Akku mit mehr Kapazität sowie verbesserte Verbindungsmöglichkeiten für Live-Streams und Datentransfers. Mit ihrem Gewicht von ca. 377 Gramm und ihrem kompakten Format liegt die Kamera bequem in der Hand.
Neben der neuen Kamera kündigt Sony auch das kompakte APS-C Power-Zoom-Objektiv E PZ 16-50MM F3.5-5.6 OSS II an, das sowohl separat als auch im Kit mit der ZV-E10 II erhältlich sein wird. Das aktualisierte Kit-Objektiv zeichnet sich durch geringes Gewicht und eine im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserte Autofokus- und Videoleistung aus.
Die Kamera und das Objektiv kommen Ende Juli 2024 in den Handel. Die unverbindliche Preiseempfehlung für die ZV-E10 II beträgt 1.099 Euro, das E PZ 16-50MM F3.5-5.6 OSS II wird ca. 330 Euro kosten. Als Kamera-Objektiv-Kit sind beide für 1.199 Euro zu haben.