Rollei kündigt den Start des Vorverkaufs der neu aufgelegten Rollei 35 AF für den 10. September 2024 an. Im Gegensatz zum Original hat die kompakte Analogkamera Autofokus.
Die originale Rollei 35 war bei ihrer Vorstellung die kleinste Kleinbildkamera der Welt. Die Produktion begann 1966. In etwa 30 Produktionsjahren wurden – alle Modelle zusammengenommen – ungefähr zwei Millionen Exemplare der Rollei 35 hergestellt. Sie ist bis heute die kleinste vollmechanische Kamera für 35-mm-Film.
Die jetzt als Hommage an diesen Kameraklassiker neu aufgelegte Kamera knüpft an dessen Design an. Wesentlichster Unterschied zum Original ist der Autofokus der Rollei 35 AF, der auf LiDAR-Technologie basiert.
Ein OLED-Display zeigt Informationen wie die Anzahl der noch verfügbaren Bilder auf dem Film, eine Belichtungsanzeige, die Filmempfindlichkeit und eine Batterieanzeige an. Die Kamera bietet automatische Belichtungsmodi sowie manuelle Steuerung.
Das fest integrierte Objektiv hat 35 mm Brennweite und ein Öffnungsverhältnis von f/2.8.
Zum Verkaufsstart werden nach Angaben des Anbieters nur begrentze Stückzahlen verfügbar sein, die Auslieferung soll ab Mitte Oktober erfolgen. Der UVP liegt bei 849 Euro. Die Anmeldeseite zum Vorverkauf befindet sich unter