Mit dem Anstieg von produziertem Bewegtbild-Content in den vergangenen Jahren ist auch der Bedarf an Verbesserungen bei Kameras gewachsen, vor allem in Bezug auf die Videoleistung. Seit ihrer Einführung im Jahr 2009 erfreuen sich die Kameras der LUMIX GH-Serie vor allem bei Videoproduktionsteams aufgrund ihrer Aufnahmeleistung und ihrer innovativen Funktionen großer Beliebtheit.
Video-Workflow
Die LUMIX GH7 repräsentiert die nächste Generation. Die Kamera hat einen 25,2-MP-BSI-CMOS-Sensor mit bis zu 13+ Blendenstufen Dynamikbereich und bietet eine verbesserte AF-Leistung mit PDAF (Phase Detection Auto-Focus), der jetzt auch Flugzeuge und Züge erkennen kann.
Der Dynamik-Boost wird allerdings nicht aktiviert, wenn HFR/VFR-Videos mit 61 Bildern pro Sekunde oder mehr aufgenommen werden. Auch bei SH-Serienaufnahmen sowie bei Fotos mit Verschlusszeiten kürzer als 1/15 s beträgt der Spielraum 12+ Blendenstufen.
Die Kamera ermöglicht intern Apple ProRes RAW- und erstmals 32-BIT-Float- Aufnahmen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, den Tonaufnahmepegel während der Aufnahme anzupassen. Apple ProRes RAW Aufnahmen sind zwar nicht auf der SD-Karte möglich, erlauben aber das Laden von Original-LUT-Dateien und das direkte Anwenden neuer Farb-Looks auf Videos und Fotos mit REAL TIME LUT. Proxy-Aufnahmen können für einen effizienten Arbeitsablauf dank nativer Camera to Cloud-Integration mit Adobe Frame.io automatisch hochgeladen, gesichert, freigegeben und gemeinsam über die Cloud bearbeitet werden. Open Gate-Aufnahmen ermöglichen eine flexible Gestaltung für diverse Social-Media-Plattformen und Kundenwünsche.
Die Videoaufzeichnung mit C4K/60p oder niedriger ist dank effizienter Wärmeableitung und integriertem Lüfter unbegrenzt möglich. Bei Auflösungen über Cinema4K, VFR/HFR und ProRes gibt es jedoch Temperaturbeschränkungen.
Praktisch ist, dass der Monitor beim Neigen nicht mit HDMI- oder USB-Kabeln kollidiert. Die integrierte Bildstabilisierungstechnologie korrigiert auch perspektivische Verzerrung bei Videos. Der High-Modus in Active I.S. gleicht selbst starke Bewegungen aus. Die LUMIX GH7 ist außerdem gegen Staub und Spritzwasser geschützt und bis zu -10 Grad Celsius frostbeständig.
Das Gehäuse kostet 2199 Euro und wird im Kit mit dem H-FS12060E für 2399 Euro beziehungsweise mit dem Leica H-ES12060E für 2799 Euro angeboten.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras.html