Die Sofortbildkamera INSTAX MINI 99 ist das Nachfolgemodell der MINI 90 neo classic und kombiniert Retro-Design mit neuen, manuellen Einstellmöglichkeiten für Farbeffekte und einem zuschaltbaren „Vignetteneffekt“.
Seit über 25 Jahren bietet Fujifilm unter der Marke INSTAX Sofortbildkameras und Filme in den Formaten MINI, SQUARE und WIDE an. Neben rein analogen Sofortbildkameras wie der INSTAX MINI 12 sind Hybridkameras wie die INSTAX MINI Evo sowie die Smartphonedrucker der INSTAX Link Serie im Angebot.
„Richtige“ Sofortbildfotografie mit Unikaten, die nach der Belichtung weder veränder- noch reproduzierbar sind, liefern die analogen Instax-Modelle, die so wie die neue INSTAX MINI 99 ohne Umweg über Hybridtechnik direkt auf Instax-Sofortbildfilm belichten, in diesem Fall im Format 86mm x 54mm für Bilder in einer Größe von 62mm x 46mm, was etwa dem von Mittelformat-Negativen entspricht. Neu ist übrigens auch der INSTAX MINI Film „PHOTO SLIDE“ mit Dekorelementen, die an Foto-Dias erinnern sollen.
Zu haben ist die INSTAX MINI 99 für knapp 200 Euro. Ihr klassisches Kameradesign mit mattschwarzer Oberfläche und manuell bedienbaren Einstellelementen und Tasten bietet zwei Auslöser: Einen an der Seite für Querformataufnahmen und einen an der Vorderseite für Selbstporträts. Der 0,37x Sucher bietet eine Parallaxenkorrektur für den Nahaufnahmemodus.
Die INSTAX MINI 99 Sofortbildkamera misst 103,5 mm x 117,5 mm x 60 mm (B x H x T), wiegt 340 g und verfügt über ein Stativgewinde, an dem auch ein gefräster Griff angebracht werden kann, der das Handling erleichtern soll.
Das drehbare Fixfokus-Objektiv mit 60mm Brennweite und einer Lichtstärke von 1:12,7 besteht aus zwei Elementen. Wählbar sind drei Entfernungsbereiche: Makro (0,3m – 0,6m), Standard (0,6m – 3m) und Landschafts-Modus (3,0m bis unendlich). Am Objektiv kann außerdem manuell eine Art Blendenring vor die Frontlinse geschoben werden, der eine Vignettierung verursacht.
Neu an der INSTAX MINI 99: Über ein Einstellrad auf der Oberseite der Kamera kann der Fotograf zwischen sechs verschiedenen Farbeffekten wählen: Warm Tone, Faded Green, Sepia, Light Leak, Soft Magenta oder Light Blue. Für diese Effekte wird der Film über in die Kamera integrierte LEDs zusätzlich farbig belichtet.
Die INSTAX MINI 99 bietet zudem die Features ihrer Vorgängerin: Ein kleines LC-Display dient der Menüführung. Wählbar sind Automatik-, Indoor-, Sport- sowie Doppel- und Langzeitbelichtungsmodi (max. 10 Sekunden). Der elektronische Verschluss bildet Zeiten von 1.8 – 1/400 Sekunde, die nicht gewählt, aber beeinflusst werden können. Ein manuelles Einstellrad auf der Oberseite der Kamera ermöglicht dazu eine manuelle Belichtungskorrektur in fünf Stufen von L+ über N bis zu D-. Der integrierte Blitz lässt sich optional als Aufhellblitz oder in einem Modus zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts nutzen.
https://www.fujifilm-instax.de