Xiaomi und die Leica Camera AG präsentieren die gemeinsam entwickelte Smartphone-Serie 14, die neue optische und rechnerische Fähigkeiten inklusive einer Leica Summilux-Optik bietet.
Die neue Xiaomi 14 Serie ist die dritte Generation, die im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit Leica im Bereich der mobilen Bildverarbeitung entwickelt wurde. Das Xiaomi 14 Ultra ist mit einem Vierfach-Kamerasystem mit Leica Optik ausgestattet, das Brennweiten von 12 mm bis 120 mm bietet. Die Hauptkamera verfügt über eine variable Blende von ƒ/1,63 bis ƒ/4,0 und nutzt einen 1 Zoll-LYT-900-Bildsensor.
Komplettiert wird das Kamerasystem durch die Leica 75mm Telekamera mit sogenannter Floating-Fokusgruppe, die Leica 120mm Periskopkamera und die Leica 12mm Ultraweitwinkelkamera. Der kürzlich eingeführte „Fastshot-Modus“ bietet dank der variablen Blende jetzt mehr Möglichkeiten. Unter anderem kann der Fokuspunkt manuell eingestellt werden, um fokussierungsfreie Schnappschüsse machen zu können.
Das Xiaomi 14 Ultra unterstützt 8K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde. 4K 120fps-Aufnahmen können an 5fache Zeitlupeneffekte angepasst werden. Full-Range-Zooming ist bei 60fps in 4K- Auflösung möglich. UltraRAW 2.0 bietet mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten, da es eine lineare Datei mit bis zu 16 Bit liefert.
Das Modell Xiaomi 14 nutzt dagegen eine Dreifach-Kamera mit Brennweitenbereich von 14 mm bis 75 mm. Die Hauptkamera arbeitet hier in Kombination mit einem Light Fusion 900 Bildsensor. Darüber hinaus wurde die Auflösung der Leica 14mm Ultraweitwinkelkamera auf 50MP erhöht. Die Leica 75mm Teleobjektivkamera ist mit einer Floating-Fokusgruppe und einem Mindestfokusabstand von nur 10 cm ausgestattet.
Wie bei der Xiaomi 13 Serie können User auch hier zwischen dem „Leica Authentic Look“ und dem „Leica Vibrant Look“, zwei unterschiedlichen Bildprofilen, wählen. Der „Leica Authentic Look“ legt den Fokus auf eine ästhetische und natürliche Farbwiedergabe, gut gezeichnete Schatten, realistische lokale Kontraste und eine exzellente Wiedergabe von feinen Details. Zusätzlich verfügt der „Authentic Look“ über eine minimierte Vignettierungskorrektur, um einen geringen Lichtabfall zwischen der Bildmitte und den Bildecken zu erzielen und somit den charakteristischen Look eines mit einem Leica Summilux Objektiv aufgenommenen Bildes zu erzeugen.
Der „Leica Vibrant Look“ liefert dagegen eine als lebendig und realistisch beschriebene Farbwelt.
Beretis im Juni 2023 hat das Management der Leica Camera AG und von Xiaomi beschlossen, ein gemeinsames Institut für Optik zu gründen. Das Xiaomi x Leica Optical Institute ist ein optikzentriertes Institut auf dem Beijing Xiaomi Campus und hat eine Gesamtfläche von 2644m². Es konzentriert sich auf eine enge Zusammenarbeit vor Ort, um die Kooperation in den Bereichen Vorentwicklung und Forschung weiter zu intensivieren. Die Kernbereiche der Forschung umfassen die Optik und andere Teilbereiche der Technologie.