Heute, am 15. Februar 2024, ist offizieller Verkaufsstart der neuen OM-1 Mark II und des M.Zuiko 150-600mm F5.0-6.3 IS. Die auf Outdoor-, Adventure- und Naturfotografie spezialisierte Leonore Herzog ist OM SYSTEM Ambassasdorin und konnte das neue Flaggschiffmodell mit dem Super-Teleobjektiv bereits in der Praxis einsetzen.
Die OM-1 Mark II ist seit heute zum empfohlenen Verkaufspreis von 2.399 Euro erhältlich. Das M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS-ist für 2.699 Euro zu haben. Ein Setup, das für Leonore Herzog wie geschaffen ist für die Wildlife- und Vogelfotografie.
Die Fotografin ist Mit-Begründerin des The Female Explorer Magazins. Die auf Outdoor-Themen spezialisierte Publikation richtet sich gezielt an Frauen, die oft draußen in der Natur unterwegs sind. Dort findet auch die auf Outdoor-, Adventure- und Naturfotografin Leonore Herzog ihre größte Inspirationsquelle, aber auch ihren Rückzugsort und den Schauplatz ihrer Abenteuer. „Wir bieten eine zentrale Plattform und Community für Frauen, die Entdecker:innen sind, um gegenseitigen Austausch, Inspiration, Wissensvermittlung und Vernetzung zu fördern. Unser Claim ist „be your wildself“, was so viel heißt, wie lebe dein wildes Selbst aus. Dazu wollen wir Frauen empowern!“, so die Fotografin. Wer sich mit ihr vernetzen möchte, schaut auf Instagram vorbei.
„Mit der neuen OM-1 Mark II und dem M.Zuiko 150-600mm F5.0-6.3 IS hat OM SYSTEM ein Setup herausgebracht, das wie geschaffen ist für die Wildlife- und Vogelfotografie“, so Leonore Herzog. „Kein anderes Kamerasystem im Mirco-Four-Thirds Segement bietet eine derart lange Telebrennweite. Die OM-1 Mark II hat außerdem eine der besten Bildstabilisierungen am Markt und ein hervorragendes AF-System“.
Einen ganz neuen Standard setzt das Micro-Four-Thirds-Flaggschiffmodell von OM SYSTEM mit der weltweit ersten Live GND (Graduierte ND)-Fotofunktion, die computergestützt die Wirkung eines Halb-Neutralfilters verfügbar macht. „Dadurch muss man keine externen Filter mitnehmen, um stark unterschiedliche Helligkeiten eines Motivs auszugleichen“, so Herzog. „Wenn man viel draußen und unterwegs fotografiert, kann das sehr helfen.“
Die 511 g leichte OM-1 Mark II ist für die härtesten Außenbedingungen konzipiert und verfügt über ein robustes, spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse, dass den IP53 Standard für Temperaturen bis zu -10 °C erfüllt. Für die weiter verbesserte Griffigkeit sorgt ein gummiertes Einstellrad. Leonore Herzog: „Von einem großen, schweren DSLR-System bin ich nach und nach beim OM Kamerasystem gelandet. Selbst beim Outdoorsport bleibt die Kamera nicht zu Hause. Das Schönste ist es doch, plötzlich an wilden Orten zu stehen und diese festhalten zu können“.
Außerdem verfügt diese OM-1 Mark II über eine 5-Achsen- Bildstabilisation mit bis zu 8,5 Stufen Kompensationswirkung, einen 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor mit Stacked BSI und den neuesten TruePic-X-Bildprozessor.
Jenseits der physischen Sensorgrenzen sind 50 MP High Res Shots aus der Hand und 80 MP High Res Shots mit Stativ möglich. Rauschen bei RAW-Aufnahmen wird so reduziert und gleichzeitig eine außergewöhnliche Klarheit erzielt. Der fortschrittliche AWB-Algorithmus der OM-1 Mark II sorgt für eine präzise Farbwiedergabe, die sich nahtlos an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpasst und so in jedem Bild exakte Farbtöne liefert.
Der KI-Erkennungs-AF, der mithilfe von Deep-Learning-Technologien entwickelt wurde, erkennt ein breites Spektrum von Motiven, darunter Vögel, Tiere, Autos und jetzt auch Personen, selbst wenn diese sich von der Kamera abwenden. Der erweiterte Speicher der OM-1 Mark II ermöglicht zusätzlich eine höhere Anzahl von Serienaufnahmen bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 120 Bildern pro Sekunde.
Das Super-Telezoom M.ZUIKO DIGITAL ED 150–600 mm F5.0–6.3 IS (Kleinbildäquivalent: 300–1200 mm) bietet in Kombination mit dem optionalen M.ZUIKO DIGITAL 2-fach-Telekonverter MC-20 bis zu 2400 mm Brennweite. Außerdem ergänzt das Objektiv die 5-Achsen-Sync-Bildstabilisation der neuen OM-1 Mark II auf bis zu sieben EV-Stufen.
Wie die neue Kamera wurde auch das 150–600 mm mit Blick auf Widerstandsfähigkeit entwickelt und ist gemäß IPX1 spritzwasser- und staubgeschützt sowie mit einer Fluorbeschichtung versehen, die es zu einem zuverlässigen Begleiter in den rauesten Umgebungen macht. Sein kompaktes, leichtes Design ermöglicht Fotografen wie Leonore Herzog Mobilität und eine schnelle und wendige Manövrierfähigkeit bei der Suche nach schwer fassbaren Motiven. Darüber verwandelt es sich mit einer Naheinstellgrenze von 0,56 m im Weitwinkel- und 2,8 m im Telebereich mit einer maximalen Vergrößerung von 0,7x beziehungsweise 0,39x in ein Tele-Makro-Objektiv. „Ich liebe ich es, achtsame Streifzüge durch die Natur zu unternehmen, nur mit einer Kamera ausgerüstet, um auf die kleinen, wundersamen Details zu schauen, einfach im Wahrnehmen zu sein, im Hier und Jetzt, an nichts weiter denken und niemand sein zu müssen“, so Leonore Herzog.
„Ich bin sehr froh, endlich ein kompaktes, leichtes aber dennoch robustes System mitnehmen zu können. Kein Geschleppe mehr und trotzdem tolle Bilder, und das bei jedem Wetter! Für mich ist wichtig, dass mich mein Equipment nicht stört und ich mich voll ins Abenteuer stürzen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass die Technik das nicht mitmacht. Daher habe ich irgendwann ganz automatisch nur noch zum OM Kamerasystem gegriffen. Das Wichtigste für mich ist, das meine Technik kompakt, leicht und robust ist, da ich bei unterschiedlichem Wetter und bei Outdoorabenteuern ein verlässliches Equipment benötige. Es ist einfach genial, wenn Kamera und Objektive kein Problem damit haben, eine Ladung Sand abzubekommen und ich sie im nächsten Moment mit Wasser abspülen kann. Das schätze ich, kombiniert mit der großartigen Bildqualität, am meisten!“
OM SYSTEM AMBASSADORIN LEO HERZOG
Leonore Herzogs Fazit: „Auch, wenn die OM-1 Mark II keinen Vollformatsensor hat, kann sie in Sachen Bildqualität durch den neuen Prozessor und das deutlich bessere AF-System absolut mit Kameras in diesem Segment mithalten. Aus diesen Gründen würde ich das System allen Abenteuer*innen empfehlen, die gern outdoor unterwegs sind. OM System ist DAS System der Wahl für die echten Abenteuer draußen in der Natur.“
Hier gehts`zur OM System – 1 Mark II